Trade: Sabonis nach Sacramento, Haliburton nach Indiana

Die Saramento Kings trennen sich überraschend von Tyrese Haliburton und verpflichten in einem Trade mit den Indiana Pacers Domantas Sabonis.

Domantas Sabonis oder Myles Turner. Diese Frage wurde bei den Indiana Pacers in den vergangenen Jahren schon häufiger gestellt. Nun hat sich die Franchise für einen Big Man entschieden – und den anderen getradet.

Laut Adrian Wojnarowski schicken die Pacers Domantas Sabonis zu den Sacramento Kings und erhalten im Gegenzug als Baustein des Trades Tyrese Haliburton. Zudem gehen Jeremy Lamb, Justin Holiday und ein Zweitrunden-Pick im Jahr 2027 von Indianapolis nach Sacramento, während die Kings zudem Buddy Hield und Tristan Thompson zu den Pacers schicken.

Dass sich die Kings von Zweitjahresprofi Haliburton trennen, ist überraschend. Der zwölfte Pick des 2021er Drafts besticht in dieser Spielzeit mit durchschnittlich 14,3 Punkten bei einer Dreierquote von 41,3 Prozent und 7,4 Assists bei nur 2,3 Ballverlusten. Mit Hield bekommen die Pacers zudem einen High-Volume-Shooter.

Mit Sabonis erhalten die Pacers ein offensiv gut veranlagten Big Man – wobei zu bezweifeln ist, dass bei einem Paket um Haliburton und Hield nicht ein besserer Gegenwert möglich gewesen wäre. Sabonis legt in dieser Saison bislang 18,9 Punkte bei 32,4 Prozent von Downtown, 12,1 Rebounds und 5,0 Assists auf. Sein Vertrag läuft noch bis einschließlich zur Saison 2023/24.