Luke Walton wird neuer Kings-Coach

Luke Walton hat einen neuen Job als Head Coach in der NBA gefunden: Nach seiner Entlassung bei den Los Angeles Lakers wird der 39-Jährige fortan die Geschicke der Sacramento Kings leiten.

Drei Spielzeiten lang trainierte Walton die Lakers. Nach der Verpflichtung von LeBron James in der vergangenen Offseason war die traditionsträchtige Franchise mit ambitionierten Zielen in die Saison gestartet, verpasste die Playoffs aber vorzeitig. Damit warten die Lakers seit sechs Jahren auf eine Endrundenteilnahme. Walton hat in seiner Zeit als Lakers-Coach 98 Spiele gewonnen und 148 Partien verloren.

In Sacramento beerbt Walton Dave Joerger. Der musste kürzlich überraschend gehen, obwohl Joerger die Kings zur besten Bilanz seit 13 Jahren geführt hatte. Doch anscheinend passte es nicht zwischen dem Coach und General Manager Vlade Divac.