Isaiah Hartenstein nach Cleveland getradet

Isaiah Hartenstein ist getradet worden. Fortan wird der variable 2,13 Meter große Center für die Cleveland Cavaliers auf Korbjagd gehen. Im Gegenzug erhält Hartensteins ehemaliger Club, die Denver Nuggets, JaVale McGee von den Cavs.

Isaiah Hartenstein wechselt im Paket mit zwei zukünftigen geschützten Zweitrundenpicks zu den Cleveland Cavaliers, wie ESPNs Adrian Wojnarowski berichtet. Laut Mike Singer sollen die Cavs bereits in der vergangenen Offseason an Hartenstein interessiert gewesen sein.

Vor der Saison 2020/2021 unterschrieb Hartenstein einen Zweijahresvertrag bei den Nuggets, samt Spieleroption für das zweite Jahr. Für das Team aus Colorado kam er in 30 Einsätzen im Schnitt auf 3,5 Punkte und 2,8 Rebounds in knapp neun Minuten. In dieser Zeit präsentierte sich der 22-Jährige erneut sehr foulanfällig. Nach seinen zwei Jahren in Houston, in der Hartenstein auch immer wieder in die G-League gehen musste, wird sich der deutsche Nationalspieler in Denver vermutlich eine noch größere Rolle erhofft haben.

Die Cavs sind nach den Rockets und den Nuggets das dritte Teams in Hartensteins NBA-Karriere. Dort stehen mit Jarrett Allen und Andre Drummond zwei weitere Center im Kader. Während die Cavs auf den 22-jährigen Allen – der erst in dieser Saison via Trade von Brooklyn kam – große Stücke halten, wird Drummond mit seinem auslaufenden Vertrag wohl keine große Rolle mehr spielen. Zuletzt stand Drummond vor über einem Monat für die Cavs auf dem Parkett, er könnte demnächst auch aus seinem Vertrag herausgekauft werden.

Für McGee ist der Trade nach Denver die Rückkehr an seine ehemalige Wirkungsstätte. Der 33-jährige Veteran spielte bereits von 2012 bis 2015 für das Team aus Mile High City. In der aktuellen Spielzeit legt McGee in 33 Partien 8,0 Punkte und 5,3 Rebounds in knapp 15 Minuten pro Spiel auf.