Schröder clutch: Lakers bezwingen Jazz

Die Los Angeles Lakers schlagen mit den Utah Jazz das derzeit beste Team der NBA. Dennis Schröder rettet sein Team in die Verlängerung.

Durch einen 127:115-Heimerfolg nach Verlängerung gegen die Utah Jazz haben die Los Angeles Lakers das NBA-Team mit der aktuell besten Bilanz bezwungen. Beide Teams traten ersatzgeschwächt an, Dennis Schröder spielte stark auf.

Der Point Guard präsentierte sich in der Schlussphase des vierten Viertels clutch: In den letzten 75 Sekunden traf er jeden seiner drei Versuche aus dem Feld und blockte zudem einen Wurf von Jordan Clarkson (27 Pkt). Der Jazz-Guard netzte bei 9,2 Sekunden einen Dreier zur 110:108-Führung Utahs ein, als Schröder und Kyle Kuzma eine Switch-Situation falsch auffassten. Im Gegenzug rettete Schröder per Drive sein Team aber in die Verlängerung.

Die Overtime eröffneten die Lakers mit einem 10:3-Lauf, um frühzeitig eine Entscheidung herbeizuführen. Schröder präsentierte sich als Ballverteilter und legte dreimal per Assist auf seine Teamkollegen auf – bei 70 Sekunden auf der Uhr auf Kentavious Caldwell-Pope (25 Pkt), der den Dagger zum 124:115 traf.

Damit waren die Lakers letztlich doch noch erfolgreich, nachdem sie im vierten Viertel eine 14-Punkte-Führung verspielt hatten. Schröder markierte insgesamt 25 Zähler, sechs Rebounds, acht Assists und zwei Blocks. Andre Drummond stellte den Topscorer der Lakers (27 Pkt, 10/15 FG, 8 Reb).

Seit elf Spielen wechseln sich bei den Lakers Sieg und Niederlage stetig ab. Mit einer Bilanz von 35-22 ist der amtierende Meister auf den fünften Platz abgerutscht. Die Jazz weisen mit 42-15 weiterhin die beste Bilanz der Liga auf.

Während bei den Lakers weiterhin LeBron James und Anthony Davis fehlten, mussten die Jazz auf Donovan Mitchell, Rudy Gobert und Mike Conley verzichten.