Dennis Schröder kehrt zu den Lakers zurück

Die kurzfristige Zukunft von Dennis Schröder ist geklärt. Der deutsche Nationalspieler unterschreibt einen Ein-Jahres-Vertrag über das Minimum bei den Los Angeles Lakers.

Wenn LeBron James am Sonntag zum EM-Finale nach Berlin reisen wird, könnte er sich zuvor auch nach das Spiel um Bronze anschauen – und einen alten und neuen Teamkollegen beobachten. Denn Dennis Schröder, der mit der DBB-Auswahl dann gegen Polen auflaufen wird, kehrt zu den Los Angeles Lakers zurück.

Medienberichten zufolge soll es sich um einen Ein-Jahres-Vertrag über das Ligaminimum in Höhe von 2,64 Millionen Dollar handeln. Schröder kehrt damit zu dem Team zurück, für das er bereits in der Saison 2020/21 gespielt hatte. Damals startete der Point Guard in all seinen 61 regulären Saisoneinsätzen und erzielte durchschnittlich 15,4 Punkte, 3,5 Rebounds und 5,8 Assists. Kollektiv verlief jene Saison enttäuschend, mit nur 33 Siegen verpassten die Lakers die Playoffs.

Vor Beginn jener Spielzeit soll Schröder eine vorzeitige Vertragsverlängerung bei den Lakers abgelehnt haben, laut ESPN hatte es sich um einen Zwei-Jahres-Vertrag über 33,4 Millionen Dollar gehandelt haben. Im Lauf der Saison wurden sogar 84 Millionen Dollar über vier Jahre kolportiert, wobei Schröder in der Vergangenheit erklärt hatte, dass ein solches Angebot nicht auf dem Tisch gelegen haben soll.

Nachdem sich die Lakers und Schröder nicht auf einen neuen Vertrag verständigt hatten, und womit Schröder im Sommer 2021 als vertragsloser Spieler und auf Grund hoher Versicherungssummen auf die Olympischen Spiele verzichten musste, schloss sich Schröder für das Minimum den Boston Celtics an. Die tradeten im Lauf der vergangenen Saison den Point Guard zu den Houston Rockets.

Bei den Lakers wird Schröder wieder mit Darvin Ham zusammenarbeiten. Der neue Head Coach der Lakers war zu Schröders Zeiten bei den Atlanta Hawks Assistant Coach bei der Franchise aus Georgia. Fünf Jahre haben die beiden zusammen in Atlanta verpasst. Es bleibt abzuwarten, ob Ham seinen alten und neuen Schützling als Starter oder als Backup von Russell Westbrook einsetzen wird.