Carmelo Anthony ist zurück in der NBA

Carmelo Anthony ist zurück in der NBA! 371 Tage nach seiner letzten Partie für die Houston Rockets hat der zehnfache All-Star einen Vertrag bei den Portland Trail Blazers unterschrieben.

Wie ESPN’s Adrian Wojnarowski berichtet, erhält Anthony bei den Blazers einen nicht garantierten Vertrag. Demnach sei Melos Agent seit einiger Zeit mit Blazers-Präsident Neil Olshey in Kontakt gewesen. Am Donnerstag kurz vor der Verpflichtung fand zudem ein persönliches Gespräch zwischen Spieler und Olshey sowie Head Coach Terry Stotts statt.

Der Power Forward wird zunächst während der nächsten sechs Spiele dem Team der Trail Blazers angehören, beginnend mit der Partie bei den San Antonio Spurs in der Nacht auf Sonntag. Auf dieser Position besteht derzeit bei Portland große Personalnot, nachdem Starter Zach Collins sich nach nur drei Spielen einer Schulteroperation unterziehen musste und für die nächsten Monate ausfällt. Zuletzt hatten sich Mario Hezonja, Anthony Tolliver und Skal Labissiere die Minuten auf der Vier geteilt. Portland, in der letzten Saison noch in den Conference Finals, hat trotz starker Leistungen der Stars Damian Lillard und C.J. McCollum bislang nur vier seiner ersten zwölf Partien gewonnen.

Sein letztes NBA-Spiel bestritt Anthony am 8. November 2018 für die Houston Rockets. Eine Woche später erklärte Rockets-General Manager Daryl Morey das Ende der Zusammenarbeit, ohne den Spieler zu entlassen. Am 22. Januar 2019 wurde Melo zu den Chicago Bulls getradet, die ihn wiederum am 1. Februar entließen, ohne dass der Forward eine Partie für das Team absolviert hatte.

Anthony legt in bislang 1064 regulären Saisonspielen durchschnittlich 24,0 Punkte, 6,5 Rebounds und 3,0 Assists auf. Er wurde zehnmal ins All-Star-Team und sechsmal in eines der drei All-NBA-Teams gewählt. In der Saison 2012/13 sicherte sich Melo in Diensten der New York Knicks die Auszeichnung als bester Scorer (28,7 PpG). Sein größter Playoff-Erfolg war das Erreichen der Conference Finals mit den Denver Nuggets im Jahre 2009.

Die letzte starke Saison des 35-Jährigen liegt jedoch bereits einige Jahre zurück. In jüngerer Vergangenheit genoss der Power Forward den zweifelhaften Ruf eines Ex-Stars, der sich nicht mit einer kleineren Rolle zufrieden gibt, nicht effizient scort und zudem große Defizite in der Defense hat. In Portland erhält Anthony nun die Gelegenheit, sich noch einmal zu beweisen.

Quelle: ESPN