Davis-Dagger: Lakers einen Sieg vom Titel entfernt

Die Los Angeles Lakers benötigen nur noch einen Erfolg zum Titel. Beim 102:96-Sieg gegen die Miami Heat präsentieren sich Anthony Davis und Co. clutch.

Mit einer starken Verteidigungsleistung und einer überzeugenden Crunchtime gewannen die Los Angeles Lakers das vierte Duell der NBA Finals gegen die Miami Heat mit 102:96. Damit führt die kalifornische Franchise mit 3-1 und benötigt nur noch einen Erfolg zum Titelgewinn.

Mit einer Zwei-Punkte-Führung gingen die Lakers in die letzten drei Minuten. Nach einem Fehlwurf von Jimmy Butler von außen zogen die Lakers das Tempo an, LeBron James bediente Kentavious Caldwell-Pope für einen Eckendreier. Im Anschluss legte „KCP“ per Layup nach. Im Halbfeldangriff suchten die Lakers zweimal in Folge das Pick-and-Roll von Rajon Rondo mit Anthony Davis. Erst war Rondo per Drive erfolgreich, danach traf Davis aus dem Pick-and-Pop.

Damit punkteten die Lakers in vier Angriffen in Folge, Davis‘ Dreier zum 100:91 bei 40 Sekunden auf der Uhr brachte die Entscheidung zu Gunsten der Lakers.

Davis bewies seine Clutch-Qualitäten auch in der Verteidigung: Bei 20 Sekunden blockte er den Layup von Jimmy Butler. Die beiden begegneten sich über die Partie häufiger: Denn Davis nahm sich zu Spielbeginn Butler an. Überhaupt präsentierte sich die Verteidigung der Lakers stark: Die Heat trafen nur 42,7 Prozent ihrer Feldwürfe, ab Mitte des dritten Viertels machten die Lakers auch Butler das Leben schwerer.

Zu jenem Zeitpunkt hatten die Lakers etwas die Kontrolle übernommen. In einer stets engen Partie führten sie bis zur Crunchtime aber nie mit mehr als sieben Zählern Differenz. Mit einem Parkplatz-Dreier hatte James einen Mini-Lauf eröffnet. Nachdem die Rollenspieler der Lakers einige Dreier getroffen hatten, waren im dritten Durchgang auch James und Anthony Davis von Downtown erfolgreich. 18 der 26 Punkte ihres Teams verzeichnete das Star-Duo in jenem Viertel.

James legte 28 Punkte, zwölf Rebounds und acht Assists auf, ging zu Spielbeginn aber recht sorglos mit dem Ball um (6 TO). Zudem traf James mit einigen Pullup-Dreiern im vierten Durchgang nicht die besten Entscheidungen. Davis folgte mit 22 Zählern, neun Rebounds, vier Assists und vier Blocks. Doch auch die Rollenspieler – wie eben Kentavious Caldwell-Pope (15 Pkt, 5 Ast) – überzeugten.

Die Heat konnten sich über die Rückkehr von Bam Adebayo freuen, der die vergangenen beiden Partien auf Grund einer Nacken- und Schulterverletzung verpasst hatte. Direkt zu Beginn setzte der Center Akzente, zudem übernahm Adebayo in der Verteidigung Davis. In der ersten Hälfte konnten die Heat Davis noch einschränken.

Angeführt wurden die Heat erneut von Jimmy Butler: 22 Punkte, zehn Rebounds, neun Assists und drei Steals legte der Flügelspieler auf. Doch vor allem gegen Ende der Partie schient Butler etwas die Puste auszugehen (43 Min).

Die Heat stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen in der Nacht auf Samstag die fünfte Partie gewinnen, um ihre Saison am Leben zu halten.