Marie Gülich gewinnt mit Valencia die spanische Meisterschaft

In den vergangenen beiden Spielzeiten musste sich Valencia in den spanischen Finals noch Avenida geschlagen geben, nun glückt die Revanche und Marie Gülich feiert mit Valencia die Meisterschaft.

In rund fünf Wochen beginnt die Frauen-Europameisterschaft, dann wird die deutsche Nationalmannschaft das erste Mal seit 2011 wieder an einer EM teilnehmen. Und deutsche Spielerinnen haben in den vergangenen Wochen für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Leonie Fiebich ist in Spanien zur wertvollsten Spielern gewählt worden. Satou Sabally – die aber auf die EM verzichtet und sich derzeit auf die neue WNBA-Saison vorbereitet – gewann mit Fenerbahce Istanbul neben der türkischen Meisterschaft auch die EuroLeague. Und nun hat auch Marie Gülich mit Valencia den Titel gewonnen.

In den spanischen Finals setzte sich Valencia in der „Best of three“-Serie mit 2-0 gegen Perfumerias Avenida durch, nach 25 Siegen in 30 Hauptrundenspielen gewann Valencia alle sechs Playoff-Partien. Mit einem 81:69-Auswärtserfolg machte Valenica den ersten Meistertitel der Club-Geschichte perfekt. Gülich erzielte in 18-minütiger Einsatzzeit neun Punkte, sieben Rebounds und zwei Assists. In den vergangenen beiden Spielzeiten hatte sich das Team Avenida noch jeweils in den Finals geschlagen geben müssen.

Viel Zeit zum Feiern wird Gülich derweil nicht haben: Denn bereits am 17. Mai beginnt die EM-Vorbereitung der deutschen Auswahl um die neue Bundestrainern Lisa Thomaidis.