Chemnitz zieht in die Playoffs ein, Frankfurt steigt ab

Drei Entscheidungen standen am 34. BBL-Spieltag an: Chemnitz sichert sich das letzte Playoff-Ticket, Frankfurt steigt ab, und Ludwigsburg behauptet den fünften Platz.

Die NINERS Chemnitz haben sich durch einen 81:74-Auswärtserfolg bei den MLP Academics Heidelberg das letzte Playoff-Ticket in der easyCredit BBL gesichert. Im entscheidenden Duell um den achten Tabellenplatz drehten die Chemnitz durch einen 17:2-Lauf zwischen Ende des dritten und Anfang des vierten Viertels die Partie, Wes Clark traf bei 93 Sekunden zu spielen den entscheidenden Dreier. Mit fünf Siegen aus den letzten sechs Hauptrundenspielen haben die Chemnitzer einen starken Schlussspurt hingelegt.

Für die FRAPORT SKYLINERS ist hingegen der sportliche Abstieg besiegelt. Zwar gelang den Frankfurtern ein 88:82-Achtungserfolg bei der BG Göttingen, doch durch den gleichzeitigen 79:69-Sieg des SYNTAINICS MBC gegen die HAKRO Merlins Crailsheim sind die Hessen neben medi bayreuth der zweite Absteiger dieser Saison. Beim MBC wiederholte Trainer Ingo Freyer seinen Vorjahreserfolg, als er die EWE Baskets Oldenburg nach einem Trainerwechsel den Klassenerhalt gesichert hatte.

Am 34. Spieltag waren noch die Playoff-Plätze fünf bis sieben vakant, die MHP RIESEN Ludwigsburg behaupteten trotz einer 87:92-Auswärtsniederlage nach Verlängerung gegen die ROSTOCK SEAWOLVES den fünften Rang. Beinahe hätte sich ratiopharm ulm diesen geschnappt, das Team von Anton Gavel hatten den zuhause ungeschlagenen Primus Telekom Baskets Bonn am Rand einer Niederlage. Doch auch Brandon Pauls Downtown-Feuer konnte nichts gegen den MVP ausrichten: TJ Shorts erzielte acht seiner 30 Punkte in den letzten zweieinhalb Minuten, inklusive dem Gamewinner bei 0,9 Sekunden zu spielen zum 85:83-Erfolg. So bleiben die Ulmer auf dem siebten Platz und müssen in den Playoffs damit gegen den amtierenden Meister ALBA BERLIN ran.

Die Playoff-Duelle in der Übersicht

Telekom Baskets Bonn (1) vs. NINERS Chemnitz (8)

ALBA BERLIN (2) vs. ratiopharm ulm (7)

FC Bayern München (3) vs. BG Göttingen (6)

EWE Baskets Oldenburg (4) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5)