EuroLeague Final Four in Belgrad statt in Berlin

Das Final Four der Turkish Airlines EuroLeague wird in dieser Saison nun doch nicht in Berlin stattfinden. Da in Deutschland keine volle Auslastung der Halle zu erwarten ist, findet das Final Four nun in Belgrad statt.

Basketball-Deutschland ist in diesem Jahr ein Highlight ärmer: Das Final Four der Turkish Airlines EuroLeague wird nicht in Berlin stattfinden. Stattdessen wird der EuroLeague-Champion in Belgrad gekrönt werden.

„Die Gesundheitsmaßnahmen in Deutschland, wenn verlängert, würden es nicht erlauben, dass eine große Anzahl an Fans das Final Four besuchen könnte. Sie könnten sogar manche Sportler von einer Teilnahme abhalten“, erklärte die EuroLeague in ihrer Pressemitteilung.

Beim BBL Top Four Mitte Februar waren bis zu 4.000 Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena zugelassen. Im März könnte der Berliner Senat eine Auslastung von 60 Prozent bei Großveranstaltungen beschließen, was die Kapazität bei Basketballspielen auf 8.700 Zuschauer erhöhen würde. Das scheint der EuroLeague nicht auszureichen, in Belgrad ist eine Vollauslastung möglich.

Die Wahl eines neuen Austragungsorts ist nicht die einzige Änderung: So wird das EuroLeague Final Four eine Woche nach vorne verschoben und wird vom 19. bis 21. Mai stattfinden. Erstmals werden dabei die Halbfinals am Donnerstag, das Endspiel am Samstag ausgetragen.

Wenn nicht verlegt, wäre das Final Four im zweiten Jahr in Folge in Deutschland (2021 in Köln) und zum ersten Mal seit 2016 wieder in Berlin ausgetragen worden. In Belgrad fand das Final-Wochenende der EuroLeague zuletzt 2018 statt.