EuroCup: Ulm gewinnt trotz -21 zur Halbzeit

ratiopharm ulm hat seinen ersten Erfolg im EuroCup eingefahren. Gegen Venedig gewinnen die Ulmer trotz eines 21-Punkte-Rückstands zur Halbzeit.

„Ich glaube, mein Team ist 20 Minuten zu spät zur Arbeit gekommen.“ So blickte Jaka Lakovic auf die erste Hälfte von ratiopharm ulm. Am dritten Spieltag des 7DAYS EuroCups lagen die Ulmer gegen Umana Reyer Venedig zur Pause mit 28:49 zurück – drehten aber die Partie und fuhren durch einen 90:83-Heimerfolg nach Verlängerung den ersten Sieg im Wettbewerb ein.

„Die erste Hälfte wurde von einem Team dominiert, das Qualität sowie Talent hatte und gut gecoacht war. Es war eine totale Dominanz“, musste Lakovic anerkennen. Vor allem gegen die Distanzschützen Venedigs hatten die Ulmer nichts auszurichten. Nach rund 15 Minuten hatten die Gäste bereits elf Dreier versenkt und waren mit 20 Zählern Differenz enteilt.

„Wir haben eine Menge Charakter, Einsatz und Intensität bewiesen, wir haben schneller gespielt. Und wir haben einmal mehr bewiesen, dass wir aus einer guten Verteidigung heraus kommen“, erklärte Lakovic zum Umschwung nach der Pause.

Die Ulmer entschieden das dritte Viertel mit 29:15 für sich, dabei trumpfte unter anderem Karim Jallow auf: Neun seiner 18 Punkte legte der Flügelspieler in jenem Durchgang auf.

In der Schlussphase des vierten Viertels schienen die Ulmer auf die Siegerstraße einzubiegen: Ein 13:3-Lauf brachte den Hausherren das Momentum ein. Dann begingen die Ulmer unnötige Ballverluste, per Dreier bei 26 Sekunden auf der Uhr rettete sich Venedig in die Verlängerung …

… welche von Ulm bestimmt wurde. Jaron Blossomgame traf zwei Dreier, mit einem 12:2-Lauf zogen die Hausherren davon. „Dieser Sieg ist definitiv einer der Charakterbildung“, erhofft sich Blossomgame, darauf aufzubauen. Mit 17 Zählern, neun Rebounds, fünf Assists und vier Steals überzeugte der Forward zusammen mit Jallow und Semaj Christon (19 Pkt, 7 Ast).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden