Doping-Kontrolle: Urinprobe – schwanger!

Der Basketball-Weltverband FIBA hat den Amerikaner DJ Cooper für zwei Jahre wegen Dopings gesperrt. Die Geschichte hinter der Sperre, die sich bereits vor einem Jahr ereignet haben soll, ist allerdings mehr als kurios. Cooper, zuletzt beim AS Monaco unter Vertrag und 2017 MVP der französischen ProA, wollte künftig für die Nationalmannschaft Bosniens spielen.

Doch für den Wechsel des Verbandes wurde ein Doping-Test verlangt: Cooper gab brav eine Urinprobe ab, doch das Ergebnis war überraschend. Für ihn und für seine Freundin, wie sich später herausstellen sollte.

Im Labor wurde in der Probe das Horman hCG, humanes Choriongonadotropin, nachgewiesen. hCG ist ein Schwangerschaftshormon, das in der Regel nur vom weiblichen Körper produziert wird. Bei Männern kann es bei Tumoren auftreten; in diesem Fall wäre Cooper aber wohl sicher nicht gesperrt worden.

Der Ex-Panathinaikos-Akteur hatte augenscheinlich betrogen und den Kontrolleuren den Urin seiner Freundin untergejubelt. Offenbar wussten beide zu diesem Zeitpunkt nichts von ihrem Elternglück. So hat die Sperre auch etwas Positives: Familie Cooper hat jetzt genug Zeit, um sich um den Nachwuchs zu kümmern.