Bamberg, Chemnitz, Crailsheim: deutsches Trio im FIBA Europe Cup weiter

Mit Brose Bamberg, den NINERS Chemnitz und den HAKRO Merlins Crailsheim hat das deutsche Trio den Einzug in die Zwischenrunde des FIBA Europe Cups geschafft.

Vor rund einem Monat war der Fehlstart von Brose Bamberg perfekt: Nach vier BBL-Partien noch ohne Sieg, das Aus im BBL-Pokal, und dann auch noch eine Heimniederlage im FIBA Europe Cup gegen das kosovarische Team Golden Eagle Ylli. Doch die Oberfranken haben den Umschwung geschafft, der „Tausch“ von Justin Wrigh-Foreman zu Patrick Miller hat das Team spezialisiert, und nun gelang den Bambergern auch die Revanche gegen das Team aus dem Kosovo.

Durch einen 76:60-Auswärtssieg hat die Mannschaft von Oren Amiel den Einzug in die Zwischenrunde des FIBA Europe Cups gemeistert. Schlüssel war ein starkes viertes Viertel, in dem die Gäste nur neun Punkte zuließen. Miller führte Bamberg mit 21 Zählern (7/10 FG), vier Rebounds und vier Assists an.

In der selben Vorrundengruppe haben auch die NINERS Chemnitz das Ticket für die nächste Runde gelöst: Mit 111:79 dominierten die Sachsen Hapoel Nofar Galil Elion. Im ersten Viertel explodierte die Truppe von Rodrio Pastore zu 38 Punkten, über die gesamten Partie verteilten die Chemnitzer bei 37 Feldtreffern 29 Assists. Während Arnas Velcika ein Double-Double (10 Pkt, 10 Ast) auflegte, stellte Marko Filipovity (22 Pkt, 6/9 3FG) den Topscorer.

Und die Crailsheimer setzten sich mit 93:79 bei CSO Voluntari durch, um die Vorrundengruppe H mit einer Bilanz von 4-2 und auf dem zweiten Platz zu beenden. Beim rumänischen Club Club setzten sich die Merlins durch ein starkes zweites Viertel (29:15) ab, die Crailsheimer präsentierten sich mit fünf zweistellig punktenden Akteuren ausgeglichen.

Die Zwischenrundengruppen mit deutscher Beteiligung sehen wie folgt aus:

Gruppe I: NINERS Chemnitz, SCMU Craiova, FC Porto, Cholet Basket

Gruppe K: Gaziantep, HAKRO Merlins Crailsheim, Heroes Den Bosch, BC Kalev/Cramo

Gruppe L: Brose Bamberg, Anwil Wloclawk, Keravnos BC, CSM CSU Oradea

Auch in dieser Phase werden sich die zwei bestplatzierten Teams jeder Gruppe für die nächste Runde, dann das Viertelfinale, qualifizieren. In der vergangenen Saison hatten die Merlins den Sprung unter die besten acht Mannschaften geschafft. Der erste Spieltag ist auf den 14. Dezember angesetzt.