Robin Benzing wechselt nach Uruguay

Robin Benzing hat einen neuen Club gefunden. Der langjährige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft hat bei Penarol Montevideo in Uruguay unterschrieben.

In den jüngeren Vergangenheit haben ein paar deutsche Basketballakteure unerwartete Wechsel vollzogen: Maik Zirbes unterschrieb im Sommer 2020 bei Shabab Al Ahli in den Vereinigten Arabischen Emiraten, der ehemalige DBB-Bundestrainer Henrik Rödl trainiert seit kurzem den Itthad Alexandria Club in Ägypten. Und aktuell hat mit Robin Benzing der langjährige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft mit seinem Wechsel für Aufsehen gesorgt: Benzing wird ab sofort in Uruguay spielen.

Benzing hat beim Hauptstadtclub Penarol Montevideo unterschrieben, der neben der nationalen Liga auch in der FIBA Basketball Champions League Americas antreten wird. Dort wird die Saison am 9. Dezember beginnen. In der uruguayischen Liga hat Penarol vier seiner bisherigen acht Saisonspiele gewonnen, rangiert nach einem Fünf-Punkte-Abzug aber auf dem letzten Tabellenplatz.

Im Kader Benzings neuem Team befinden sich mit Charles Thomas und Lee Roberts zwei US-Amerikaner, ansonsten spielen dort nur Uruguayer.

Benzing schien zuletzt auch im Fokus der FRAPORT SKYLINERS gestanden zu haben. Zumindest hatte die Frankfurter Rundschau berichtet, dass der Frankfurter Club in Gesprächen mit Benzing gestanden habe.

In der vergangenen Saison lief Benzing für den italienischen Erstligisten Fortitudo Bologna auf. Nachdem der 33-Jährige in der EM-Vorbereitung nicht in 100 Prozent fittem Zustand zur DBB-Auswahl gestoßen war, strich Bundestrainer Gordon Herbert schließlich den langjährigen Kapitän aus dem Kader.