Droht dem deutschen Basketball das Aus?

Ein Spitzensport droht in die Bedeutungslosigkeit zu versinken

Basketball ist ein Spiel, das auf der ganzen Welt von Millionen von Zuschauern mit großem Interesse verfolgt wird. In vielen Staaten wie zum Beispiel Griechenland ist diese Sportart schon fast ein Nationalsport. Und natürlich ist es wenig verwunderlich, wenn ein Sport, der weltweit für Begeisterung sorgt, auch eine Vielzahl von großen Stars herausbringt. In Ländern wie den Vereinigten Staaten von Amerika erzielen diese professionellen Spieler Gagen, die denen von europäischen Fußballstars in nichts nachstehen.

Abnehmendes Interesse am Basketball

Trotzdem ist gerade in Deutschland in der letzten Zeit ein stark abnehmendes Interesse an Basketball festzustellen. Gerade in den Wettbüros werden immer weniger Wetten auf diese Sportart abgegeben und das, obwohl die Basketball-Quoten oft hervorragende Gewinnchancen bieten.

Aber nicht nur in den Wettbüros nimmt das Interesse deutlich ab. Auch bei den regulären Spielen der Deutschen Basketball-Liga sind immer weniger Zuschauer zugegen, um die Spiele anzusehen.

Das Interesse ist mittlerweile so stark abgesunken, das – fragt man nach einem deutschen Basketball-Star – fast ausschließlich Dirk Nowitzki genannt wird. Eine Basketball-Legende, die schon seit einiger Zeit nicht mehr im Basketballsport aktiv ist. Mögliche neue Sterne des deutschen Basketballs sind dabei hierzulande fast gänzlich unbekannt.

Aber vielleicht ist genau hier auch das Problem des deutschen Basketballs. Denn zwar haben Stars wie Nowitzki Basketball in Deutschland bekannt gemacht, allerdings erst, nachdem er bei den Dallas Mavericks in den USA gespielt hat und dort schon fast zum Nationalhelden stilisiert wurde. Die Anerkennung für den deutschen Basketball in der Bevölkerung wurde erst relevant, nachdem deutsche Spieler sich international einen fast schon legendären Ruf erkämpft hatten. Die deutsche Basketball-Liga schafft es nicht auch nur annähernd die Begeisterung zu entfachen, wie es zum Beispiel dem deutschen Fußball gelingt.

Die Lage für den deutschen Basketball ist sogar noch weitaus schlimmer, als man vermuten könnte, denn mittlerweile wird er bei der Beliebtheit von einer anderen Sportart überholt, die bis vor einigen Jahrzehnten auch ein ähnliches Schattendasein führte wie Basketball in Deutschland. Die Rede ist dabei vom Eishockey. Diese Sportart hat es seit der Jahrtausendwende geschafft, das Interesse für sich in Deutschland maßgeblich zu steigern. Mittlerweile ist die Deutsche Eishockey Liga DEL eine feste Konstante bei den Sportnachrichten und wird regelmäßig erwähnt. Etwas, das man vom Deutschen Basketball leider nicht behaupten kann.

Eine Sportart über die nicht berichtet wird, kann natürlich auch nicht das Interesse der Bevölkerung wecken. Somit ist dem Basketball in Deutschland wohl auch weiterhin ein Schattendasein innerhalb der deutschen Sportwelt vorherbestimmt. Einen positiven Aspekt gibt es allerdings doch. Seit geraumer Zeit ist Basketball bei vielen Wettbüros fester Bestandteil des Angebotes und es wird auch vorrangig auf ausländische Teams und Spiele gesetzt. Nichtsdestotrotz sichert dieses Wettverhalten – zusammen mit anderen Aspekten – ein gewisses Grundinteresse an der Sportart und sorgt dafür, dass das Interesse nicht noch weiter abnimmt und dieser schöne und interessante Sport auf lange Sicht nicht vollständig aus dem deutschen Sportlandschaft verschwindet.