Bonn verstärkt sich mit Javontae Hawkins

Die Telekom Baskets Bonn haben ihre erste Nachverpflichtung getätigt: Javontae Hawkins verstärkt den Tabellenzweiten, der mit Tuomas Iisalo bereits in Crailsheim zusammengearbeitet hat.

Am 8. Juni 2020 hat Javontae Hawkins sein letztes Pflichtspiel bestritten. Nun will der Flügelspieler unter seinem damaligen Coach sein Comeback starten: Die Telekom Baskets Bonn haben mit der Verpflichtung von Hawkins ihre erste Nachverpflichtung getätigt; der US-Amerikaner lief in der Saison 2019/20 bereits unter dem Bonner Coach Tuomas Iisalo auf, damals für die HAKRO Merlins Crailsheim.

Hawkins war nach einer starken Saison bei den Merlins und durchschnittlich 16,0 Punkten, 4,5 Rebounds und 1,4 Assists nach Ludwigsburg gewechselt. Doch in der Saisonvorbereitung zog sich der Forward einen Kreuzbandriss im Knie zu und verpasste so die komplette Saison 2020/21.

„Unser Kader wird durch ,Hawk‘ noch flexibler, und wir werden besser auf mögliche Verletzungen vorbereitet sein. Durch einen weiteren Profi wird unser Training zudem noch kompetitiver“, sagt Iisalo zur Verpflichtung. „,Hawk‘ ist ein physischer, zäher und talentierter Spieler, der mit seinen Eigenschaften zu unserer Team-DNA passt. Er hat sowohl BBL-Erfahrung als auch schon für meinen Bruder und mich gespielt. Das macht seine Integration ins Team einfacher, was wichtig für eine Verpflichtung in der laufenden Saison ist.“

Hawks ist ein nomineller Small Forward, könnte in Iisalos System allerdings auch auf der Vier auflaufen – wie das beispielsweise auch Tyson Ward tut. Zumal Hawkins in der gemeinsamen Saison in Crailsheim bewiesen hat, dass er ein gutes Post-up-Spiel aufzuweisen hat. Dies könnte der Bonner Offensive eine weitere Dimension geben. Wobei natürlich abzuwarten bleibt, zu welcher Leistung Hawkins nach so langer Verletzungspause imstande ist. Durch die Verpflichtung Hawkins‘ haben die Bonner nun sieben ausländische Profis im Kader.