Sebastian Herrera unterschreibt in Oldenburg

Die EWE Baskets Oldenburg haben mit Sebastian Herrera einen der Shooting-Stars der vergangenen Saison verpflichtet. Herrera kommt von den HAKRO Merlins Crailsheim.

Die EWE Baskets Oldenburg haben mit der Verpflichtung von Sebastian Herrera einen ersten Transfercoup des Sommers gelandet. Der chilenische Nationalspieler mit deutschem Pass gilt als einer der aufstrebendsten jungen Spieler der Basketball-Bundesliga.

Der 22-Jährige verbrachte die vergangenen beiden Jahren bei den HAKRO Merlins Crailsheim und machte unter Trainer Tuomas Iisalo große Fortschritte. In der Saison 2019/20 untermauerte der Flügelspieler dies mit 13,3 Punkten (42,6% 3FG), 3,5 Rebounds und 2,8 Assists pro Hauptrundenspiel. Beim Final-Turnier steigerte Herrera diese Werte auf 19,0 Zähler (48,0% 3FG), 2,6 Rebounds und 4,8 Assists im Schnitt.

Herrera hat in Oldenburg einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

„Wir wollten ihn bereits 2014 als Doppellizenzspieler für unser ProB-Team engagieren. Er wollte damals aber schon den Weg in die ProA gehen. Ich hatte seinerzeit ein wenig Befürchtungen, dass das für ihn zu früh sein könnte – aber Sebastian hat mich eines Besseren belehrt“, erklärt Srdjan Klaric, der Sportliche Leiter Oldenburgs, das frühe Interesse an Herrera.

Baskets-Coach Mladen Drijencic beschreibt seinen neuen Schützling wie folgt: „Sebastian hat sich als deutscher Spieler in der BBL auf einer von ausländischen Spielern dominierten Position mehr als nur behauptet. Er kann scoren und ist gleichzeitig ein Teamspieler, der auch seine Mitspieler in Szene setzt. Zudem ist er variabel einsetzbar und kann neben seiner angestammten Position auf der 2 auch mal den Ballvortrag machen und auf der 3 für Entlastung sorgen.“

Quelle: EWE Baskets Oldenburg