Raoul Korner verlängert in Bayreuth

Raoul Korner wird in der Saison 2021/22 in sein sechstes Jahr als Head Coach von medi bayreuth gehen. Kurz nach Saisonende hat der Österreicher seinen Vertrag um ein Jahr verlängert.

Kontinuität im deutschen Basketball ist wichtig. Und auf Kontinuität kann medi bayreuth bauen. Sind Point Guard Bastian Doreth und Center Andreas Seiferth Stützen auf dem Parkett, wird nun der Head Coach in sein sechstes Jahr an der Seitenlinie in Bayreuth gehen: Raoul Korner hat seinen Vertrag bei den Oberfranken um ein Jahr verlängert.

„Die vergangene Saison war von den Vorzeichen her eine unglaublich herausfordernde, die wir aber letztendlich alle gemeinsam sehr gut gemeistert haben“, blickt Korner auf das Ende der Hauptrunde und seine Vertragsverlängerung: „Gleichzeitig wuchs in den letzten Wochen ein ,Das-kann-es-doch-noch-nicht-gewesen-sein‘-Gedanke in mir, denn was den Standort Bayreuth letztendlich von anderen abhebt, ist die Identifikation der Fans mit dem Team. Die Aussicht darauf, noch eine Saison in einer vollen Oberfrankenhölle zu coachen und mitzuhelfen, wieder ein Team auf die Beine zu stellen, das es schafft, die alte Begeisterung wieder zu erwecken, hat es mir relativ einfach gemacht, meinen Vertrag hier zu verlängern.“

Mit einer Bilanz von 15-19 beendeten die Bayreuther die reguläre Saison auf dem zehnten Platz. Hinter der BG Göttingen waren die Oberfranken das Team, das sich statistisch nach der Länderspielpause Ende Februar am stärksten verbessert hatte. Der letzte Playoff-Platz war dennoch nicht wirklich in Reichweite. Zu Saisonbeginn sorgten die Bayreuther mit einem Pokal-Gruppen-Sieg gegen den FC Bayern München derweil für einen Coup – mussten kurz danach auf Grund zweier Corona-Fälle jedoch in eine Mannschaftsquarantäne.

Die Playoff-Plätze angreifen wird Korner mit Bayreuth sicherlich wieder wollen: In seinen ersten beiden Jahren schafften es die Oberfranken in die Endrunde, ab der Saison 2018/19 setzte es seitdem aber nur negative Bilanzen.