Paul Zipser bleibt Bayern München drei weitere Jahre erhalten

Der FC Bayern München kann in Zukunft weiter auf Paul Zipser bauen: Der Nationalspieler hat einen neuen Drei-Jahres-Vertrag in München unterzeichnet.

Noch ist offen, wann Paul Zipser auf das Feld zurückkehren wird. Der Nationalspieler war während der diesjährigen Playoffs auf Grund einer Gehirnblutung operiert worden; seitdem arbeitet er sich Schritt für Schritt zurück. Die mittelfristige Zukunft für Zipser ist aber klar: Denn der Forward hat seinen Vertrag beim FC Bayern München um drei Jahre verlängert.

„Wir hatten uns ja schon vor den Playoffs geeinigt, und jetzt während der Reha gibt es sowieso keinen besseren Platz auf der Welt für mich als hier beim FC Bayern. Ich werde versuchen, so schnell wie möglich zur alten Stärke zu kommen“, erklärt Zipser zu seiner Vertragsverlängerung und deutet an, dass sich beide Seiten bereits einig waren – ehe Zipser am Tag vor der geplanten Unterschrift operiert werden musste.

„Wir geben Paul alle Zeit der Welt, auch wieder als Spieler zu uns zurückzukehren“, macht Marko Pesic klar. Und Daniele Baiesi ergänzt: „Er hat so hart gekämpft, dranzubleiben und zurückzukommen, wie wir alle das ganze Jahr, aber er natürlich in einem ganz anderen Zusammenhang.“

Ein Erfolgsgarant für die erfolgreiche Saison der Bayern aus EuroLeague-Playoff-Einzug, BBL-Finals-Teilnahme und Pokalerfolg war auch Paul Zipser. Der 27-Jährige entwickelte sich im Saisonverlauf zu einer konstant starken Offensivoption, samt Dreier und Drives, der sich seiner Stärken bewusst ist. Zipser gab den Münchenern eine flexible Forward-Option, der vor allem nach ballfernen Blöcken große Gefahr ausstrahlte. Zipser steigerte sich in den BBL-Playoffs auf 14,6 Punkte samt 51-prozentiger Dreierquote (Hauptrunde: 10,4 PpG; 42,3% 3FG), zudem legte er 4,0 Rebounds und 1,3 Assists pro Partie auf. Im BBL-Pokal-Finale gegen ALBA BERLIN legte Zipser 18 Punkte auf.