Saisonaus für Chemnitz‘ Niklas Wimberg

Die NINERS Chemnitz müssen im restlichen Saisonverlauf auf Niklas Wimberg verzichten. Der 14-fache deutsche Nationalspieler muss sich am Ellenbogen operieren lassen.

Hiobsbotschaft für die NINERS Chemnitz im Kampf um die Playoff-Platzierungen. Der Tabellensechste der Basketball-Bundesliga wird in dieser Saison voraussichtlich nicht mehr auf Niklas Wimberg zurückgreifen können. Der Forward hat sich beim Auswärtsspiel in Göttingen am 6. März ein Band im Ellenbogen gerissen und muss sich operieren lassen. Rund drei Monate wird Wimberg ausfallen.

Damit fehlt den Chemnitzern ein wichtiger Spieler der ohnehin schon nicht sehr großen Rotation. Im Switch-intensiven System von Coach Rodrigo Pastore nimmt Wimberg eine wichtige Rolle ein, kann der 2,06-Meter-Mann doch vier Positionen verteidigen. Der 26-Jährige stand in dieser Saison durchschnittlich rund 25 Minuten auf dem Parkett und erzielte 6,6 Punkte, 3,3 Rebounds und 1,3 Assists, wobei sein Dreier mit 28,6 Prozent in dieser Saison nicht sehr gut fiel.

Die Chemnitzer erklärten, nach dem Ausfall Wimbergs den Markt zu sondieren. Doch einen deutschen Spieler auf diesem Niveau zu finden, dürfte kaum möglich sein. Im Kader der Sachsen befinden sich bereits sechs ausländische Akteure.

Die Chemnitzer verloren nicht nur die Partie in Göttingen deutlich (69:80), sondern zogen am vergangenen Wochenende auch in Oldenburg den Kürzeren (87:92). Mit Crailsheim, Hamburg und Berlin stehen im März drei Duelle gegen direkte Konkurrenten um die Playoff-Plätze an.