Nate Linhart hilft in Bayreuth aus

Nate Linhart kehrt zu medi bayreuth zurück – zumindest kurzfristig. Der Flügelspieler soll den Ausfall von Lucky Jones kompensieren.

Die Saison von medi bayreuth verläuft bislang enttäuschend: vier Niederlagen im Ligabetrieb, das Pokal-Achtelfinal-Aus beim SYNTAINICS MBC, zudem Verletzungssorgen: Andi Seiferth hat nach seiner Schulterverletzung im Sommer noch kein Pflichtspiel bestritten, Lucky Jones zog sich gegen Würzburg eine Knieverletzung zu.

Die Bayreuther haben gehandelt und Nate Linhart zurückgebracht – zumindest für die kommenden sechs Wochen, um den Ausfall Jones‘ zu kompensieren.

Von 2016 bis 2018 lief Linhart bereits für die Oberfranken auf. Der US-Amerikaner war in der Offseason zu Hapoel Be’er Scheva gewechselt, sein Vertrag beim israelischen Club wurde aber nach wenigen Wochen aufgelöst. „Dass mit Nate Linhart ein Spieler auf der gleichen Position, der die Liga, die Stadt und den Trainer bestens kennt, verfügbar war und sich sofort bereit erklärt hat, bis zur Rückkehr von Lucky zu helfen, ist für uns ein glücklicher Umstand, den wir nutzen mussten“, erklärte Matthias Haufer, der Sportliche Leiter Bayreuths.

Wann Linhart das erste Mal auf dem Parkett stehen wird, bleibt abzuwarten. Beim Start in den FIBA Europe Cup am kommenden Mittwoch gegen BK Ventspils wird Linhart noch nicht spielberechtigt sein. In der BBL sind die Bayreuther erst wieder am 2. November aktiv.

Derweil ist Andi Seiferth in das Mannschaftstraining zurückgekehrt. Bei der 83:84-Niederlage gegen RASTA Vechta am vergangenen Wochenende stand der Center im Aufgebot und machte sich mit warm.

Quelle: medi bayreuth