Ludwigsburg holt Jamel McLean zurück in die BBL

Jamel McLean kehrt in die BBL zurück. Der ehemalige Bonner und Berliner Big Man unterschreibt bei den MHP RIESEN Ludwigsburg.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben einen neuen Big Man gefunden: Jamel McLean hat beim Tabellenführer der BBL einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben und wird die Big-Men-Riege Ludwigsburgs um Jonas Wohlfarth-Bottermann als einzigen etatmäßigen Center erweitern.

McLean kehrt damit in die BBL zurück: 2013/14 spielte der US-Amerikaner für die Telekom Baskets Bonn, ehe er für eine Saison zu ALBA BERLIN wechselte. Dort sowie anschließend in Mailand und bei Olympiacos war McLean in der EuroLeague aktiv.

In dieser Saison war McLean bislang bei keinem Club aktiv, in der vergangenen Spielzeit trug der 32-Jährige das Trikot des italienischen Erstligisten Sassari. Mannschaftskollegen McLeans waren dabei unter anderem die ehemaligen BBL-Spieler Dyshawn Pierre und Dwayne Evans sowie der aktuelle Bamberger Michele Vitali. Zudem war McLean in Japan aktiv.

Für Sassari erzielte Jamel McLean 2019/20 in der Serie A im Schnitt 6,7 Punkte, 3,9 Rebounds und 0,6 Assists.

Mit McLean haben die Ludwigsburger einen Big Man verpflichtet, der sich in der Zone wohl fühlt. Nachdem es mit Austin Wiley nicht geklappt hat, ist es für die Ludwigsburger nun der zweite Versuch, einen Ersatz für den Spanien gewechselten Elias Harris gefunden zu haben. Zuletzt halfen Desi Rodriguez und Tremmell Darden auf der Fünf aus.