Max Landis verlässt Gießen auf eigenen Wunsch

Die GIESSEN 46ers haben den Vertrag von Shooting Guard Max Landis auf Wunsch des Spielers mit sofortiger Wirkung beendet. Der Amerikaner kehrt noch in dieser Woche in seine Heimat Indianapolis zurück.

„Es gibt Dinge im Leben, die einen unerwartet treffen und wesentlich wichtiger als der Sport sind. Max kam mit dem Wunsch auf uns zu, den Club aus privaten Gründen zu verlassen. Selbstredend haben wir diesem Anliegen entsprochen, was letztendlich die einvernehmliche Vertragsauflösung zur Folge hat“, erklärte Heiko Schelberg, Geschäftsführer der GIESSEN 46ers. Der Grund für den Rückkehrwunsch ist ein Krankenhausaufenthalt der Zwillinge Landis‘.

Der 26-Jährige wechselte zur Saison 2017/18 nach Gießen, wo er ihn mehreren Verletzungen behinderten. Trotzdem verlängerten die 46ers den Vertrag mit dem Dreierspezialisten. In dieser Saison stand er bei 28 Partien auf dem Parkett und erzielte im Schnitt 11,8 Punkte bei einer Dreierquote von 43,7 Prozent. Gießen steht auf Platz 12 in der easyCredit BBL-Tabelle und hat nur noch rechnerische Chancen auf den Playoff-Einzug. Mit Jared Jordan, Bjarne Kraushaar, Siyani Chambers, Brandon Thomas, David Bell, Leon Okpara und Tim Köpple stehen Coach Ingo Freyer auch weiterhin zahlreiche Optionen auf den Guard-Positionen zur Verfügung. [GIESSEN 46ers]