Caleb Homesley komplettiert Hamburger Kader

Die Hamburg Towers haben ihren Kader mit der Verpflichtung von Caleb Homesley vorerst komplettiert. Der Flügelspieler startete in der NBA Summer League für die Washington Wizards.

Gut drei Wochen vor BBL-Saisonstart ist der Kader der Hamburg Towers komplett. Caleb Homesley ist der vorerst letzte Neuzugang der Hansestädter, der 24-Jährige war in der vergangenen Saison in der NBA G-League aktiv.

„Er kann offensiv und defensiv auf mehreren Positionen eingesetzt werden, genau danach haben wir in den vergangenen Wochen gesucht“, erklärt Hamburgs Trainer Pedro Calles die Verpflichtung nach Start der Saisonvorbereitung. „Jetzt wollen wir ihn schnell in das Team integrieren.“ Schließlich hat das letztjährige Playoff-Team bereits drei Vorbereitungsspiele absolviert.

Mit Caleb Homesley kommt ein Akteur nach Hamburg, der in diesem Sommer in der NBA Summer League aktiv gewesen ist. Für die Washington Wizards startete der US-Amerikaner in jedem seiner vier Einsätze, stand durchschnittlich 26,1 Minuten auf dem Parkett und erzielte dabei 12,0 Punkte, 4,8 Rebounds und 2,3 Assists.

Nachdem Homesley im NBA-Draft 2020 nicht gezogen worden war, lief der Absolvent der Liberty University in der vergangenen Spielzeit in der NBA-Entwicklungsliga auf. Für die Erie BayHawks kam Homesley auf 9,3 Zähler (34,7% 3FG), 4,2 Rebounds, 2,4 Assists und 1,2 Steals im Schnitt.

Dabei agierte Homesley laut InStat hauptsächlich ballabseits, am meiten schloss er aus dem Catch-and-Shoot (27,0% Freq; 1,10 PPP), in der Transition, nach Hand-Offs, Cuts und Off-Screen-Aktionen ab. Als Ballhandler agierte er weniger effizient (7,2% Freq; 0,18 PPP).

Die Towers gehen mit einem zwölf Mann starken Kader in die Saison, in der mit dem EuroCup-Wettbewerb auch eine herausfordernde Doppelbelastung wartet.