Martin Breunig: „Eine Rollenverteilung wäre gut“

Die EWE Baskets Oldenburg bleiben nach der Niederlage gegen Bonn und dem achten sieglosen Spiel in Serie Tabellenletzter der BBL. Martin Breunig äußert sich kritisch zur Teamchemie.

„Wir sind erneut an den gleichen Dingen gescheitert wie zuvor. So können wir einfach kein Selbstvertrauen tanken – und das bereitet mir große Sorgen.“ Die Worte von Alen Abaz lösen alles andere als Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt aus. Der neue Head Coach der EWE Baskets Oldenburg äußerte sich so nach der 64:89-Heimniederlage gegen ein ersatzgeschwächtes Team der Telekom Baskets Bonn.

Damit wartet Abaz auch nach drei Spielen auf sein erstes Erfolgserlebnis, nachdem der vorherige Oldenburger Assistant Coach für Mladen Drijencic übernommen hat. Acht Partien in Folge haben die Niedersachsen in Folge verloren, mit einer Bilanz von 2-14 bleiben sie das Tabellenschlusslicht der BBL.

Woran es bei Oldenburg hapert? Womöglich auch an der Teamchemie. Zumindest deuten dies die Worte von Martin Breunig an, der im Interview bei Magenta Sport erklärte: „Wir haben sehr viel verschiedene Charaktere im Team, es gibt verschiedene Ansichten. Eine Rollenverteilung wäre schon relativ gut – aber das muss bestimmt werden, das kann nicht von den Spielern ausgewählt werden.“ Was auch die Frage aufwirft, inwieweit der Coaching-Stab zum Team durchdringen kann.

Breunig bemängelte weiterhin, dass „wir viele Dinge nicht richtig machen: wenig Kampfgeist, viele lassen den Kopf hängen, vielleicht ein bisschen Motivationsprobleme – wir müssen an allem arbeiten.“ In Oldenburg braucht es also neue Impulse. Werden diese vielleicht doch von außen kommen? So vermeldet die Abteilung Basketball, dass Ingo Freyer neuer Head Coach in Oldenburg werden wird.

Freyer war bis zum Dezember 2020 Head Coach bei den JobStairs GIESSEN 46ers und ist in der BBL schon für seinen Fokus auf die Offensive bekannt gewesen. Eine passende Offensivstruktur hinsichtlich des Spielermaterials hat man in Oldenburg in dieser Saison bisher vergeblich gesucht.