Malte Ziegenhagen verkündet Abschied aus Chemnitz

Malte Ziegenhagen wird in der kommenden Saison nicht mehr für die NINERS Chemnitz auflaufen: Nach sechs Jahren wird der Kapitän das Team verlassen. Der 31-Jährige lässt auch seine gesamte sportliche Zukunft offen.

„Ich habe mich dazu entschieden, dass dies meine letzten Spiele für die NINERS Chemnitz in der BBL sein werden.“ Malte Ziegenhagen hat mit diesen Worten scheinen Abschied von den Sachsen verkündet. „Die letzten eineinhalb Jahre waren für mich emotional eine Achterbahnfahrt, es war nicht leicht, meine persönlichen Erwartungen dem Team immer unterzuordnen.“

Ziegenhagens Einsatzzeit bei den NINERS sank nach 11:46 Minuten pro Spiel in der vergangenen Saison auf aktuell 9:32 Minuten. Der 31-jährige Guard gilt als Distanzspezialist, hat in dieser Spielzeit allerdings nur 33,3 Prozent seiner Distanzwürfe verwandelt.

Ziegenhagen erkläre weiterhin, dass es sein Bauchgefühl sei, „Platz für neue Gesichter und Talente zu machen.“ Inwieweit es überhaupt für ihn auf dem Parkett weitergeht, ließ er offen: „Ob und wenn ja, wie, meine basketballerische Karriere weitergehen könnte – da fehlt mir momentan die Phantasie für.“

Ziegenhagen war im Sommer 2016 zum damaligen Zweitligisten gewechselt. In der Saison 2019/20 feierten die Sachsen den Aufstieg, nachdem sie diesen 2017 und 2019 mit dem Playoff-Halbfinalaus noch verpasst hatten. Über die Jahre avancierte Ziegenhagen zu einem der Gesichter des Standorts, der sich eng mit Chemnitz verbunden fühlt. „Diese Stadt ist mein zu Hause geworden“, erklärte Ziegenhagen weiterhin. „Die Menschen und ihre Macher-Mentalität passen so gut zu mir.“