Joschka Ferner wechselt nach Jena

Von den HAKRO Merlins Crailsheim zu Science City Jena zieht es Joschka Ferner. Der Flügelspieler wechselt damit aus der easyCredit BBL in die ProA und unterschreibt einen Zweijahresvertrag an der Saale.

3,0 Punkte in knapp zehn Minuten pro Spiel erzielte der 23-Jährige in der vergangenen Saison für den BBL-Sechszehnten. Seine beste Saisonleistung zeigte der Zweimetermann dabei am 1. März beim MBC, wo er 13 Punkte zum wichtigen 87:82-Erfolg beitrug. Die Erfahrung von 116 BBL-Spielen relativiert sich, da er in keiner Saison seit 2015/16 als er erstmals regelmäßig spielte, über zehn Minuten Spielzeit bekam. Die ersten drei Jahre ging er dabei für ratiopharm ulm aufs Parkett. Seine basketballerische Karriere startete er beim TSV Nördlingen, ehe er 2012 als JBBL-MVP ins nahe Ulm wechselte.

„Ich habe bewusst eine Situation gesucht, in der ich eine größere Rolle übernehmen kann und mehr Verantwortung übertragen bekomme, um mich weiterzuentwickeln und der Mannschaft helfen zu können“, freut ich Ferner auf die neue Aufgabe. Headcoach Frank Menz kennt er bereits aus der U20-Nationalmannschaft. Bei der Europameisterschaft 2015 belegten sie gemeinsam den 11. Platz. Der neue Jenaer Übunsleiter verspricht sich viel von seinem Schützling: „Er ist ein zuverlässiger Teamspieler, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt. Joschka verfügt über einen sehr guten Schuss von außen, ist in unserem Kader auf der Position des Small Forward einplant und wird eine wichtige Rolle im Team von Science City übernehmen.“ [Science City Jena]