Dank Bell-Haynes: Crailsheim feiert ersten Sieg gegen München

Eines Top-Spiels mehr als ebenbürtig: Crailsheim gewinnt nach Verlängerung in München – dank Trae Bell-Haynes, der für 31 Punkte, elf Assists und den Gamewinner zuständig ist.

Die Geschichten, die der Sport schreibt … Am 31. Januar 1986 wird die Basketball-Abteilung des TSV Crailsheim aus einer Schul-AG gegründet, genau 35 Jahre später feiern die HAKRO Merlins Crailsheim als Tabellenzweiter der BBL ihren ersten Sieg gegen den FC Bayern München.

Mit 105:103 setzten sich die Merlins am Sonntagabend nach Verlängerung gegen den EuroLeague-Club durch, dank Trae Bell-Haynes: 1,4 Sekunden vor Schluss besorgte der MVP-Kandidat den siegbringenden Floater über James Gist. Mit 31 Punkten stellte Bell-Haynes einen neuen persönlichen Karrierebestwert in der BBL auf, dank elf Assists verbuchte der Point Guard sein fünftes Double-Double der Saison.

Durch den Auswärtserfolg fügten die Crailsheimern den Bayern die erste Heimniederlage der BBL-Hauptrunde seit dem 25. März 2018 zu!

Die Merlins holten einen Sieben-Punkte-Rückstand zu Beginn des vierten Viertels schnell auf und gingen sogar mit einer Drei-Punkte-Führung in die letzten Sekunden des Abschnitts. Nachdem D.J. Seeley gefoult worden war, traf der Bayern-Guard seinen ersten, vergab aber seinen zweiten Freiwurf – JaJuan Johnson war mit dem Offensiv-Rebound und dem Ausgleich zur Stelle.

In der Verlängerung ging es hin und her, Nick Weiler-Babb brachte die Münchener bei 72 Sekunden auf der Uhr mit 103:101 in Führung. Doch in ihren letzten drei Angriffen sollten die Hausherren nicht mehr erfolgreich sein.

Die Bayern hatten unter der Woche einen Doppel-Spieltag in der EuroLeague mit zwei Auswärtsspielen in Moskau zu bewältigen und schienen dementsprechend müde zu sein. Erneut ersatzgeschwächt angetreten, kehrte zwar Nihad Djedovic zurück – jedoch nicht mehr für als 5:44 Minuten. So schulterten die beiden Guards D.J. Seeley (29 Pkt) und Nick Weiler-Babb (24 Pkt) die Münchener.

Die Merlins erlebten Ende des dritten Viertels eine Schrecksekunde, als Tim Coleman sich am rechten Knie verletzte und unter Schmerzen auf einer Trage abtransportiert werden musste. Neben Bell-Haynes trumpfte vor allem Maurice Stuckey auf: mit 18 Punkten und zwei Dreiern in der Verlängerung.

Mit dem 13. Sieg im 15. Saisonspiel behaupten die Crailsheimer ihren zweiten Tabellenplatz. Das Team von Head Coach Tuomas Iisalo schreibt dabei seine Cinderella-Story der vergangenen Saison fort – trotz Kaderumbruch in der Offseason.