Offiziell: Bayern trennen sich von Dejan Radonjic

Die Gerüchte vom Vortag haben sich bestätigt: Dejan Radonjic muss den FC Bayern München verlassen. Bis auf Weiteres übernimmt der bisherige Assistant Coach Oliver Kostic.

Am Sonntag der 14. Sieg im 14. easyCredit BBL-Spiel, am Tag danach die Entlassung des Trainers. Der FC Bayern München trennt sich vom zweifachen Meistertrainer Dejan Radonjic. Nachdem das die serbische Zeitung Novosti am Montagabend vermeldet hatte, gab der amtierende Meister die Trennung von Radonjic am Dienstagvormittag offiziell bekannt.

„Wir haben die Lage rund um die Mannschaft immer wieder zusammen analysiert, auch in den vergangenen Wochen. Wir sind jetzt zu dem Entschluss gekommen, einen neuen Impuls und Ansatz zu benötigen“, erklärte Geschäftsführer Marko Pesic die Entscheidung. „Dejan hat uns damals in einer sehr schwierigen Situation spontan übernommen und den für unsere Entwicklung so elementar wichtigen Titel 2018 geholt, danach folgte die Titelverteidigung und eine gute Premieren-Saison in der EuroLeague. Wir sind zusammen eine lange Strecke erfolgreich gegangen, dafür sind wir ihm sehr dankbar“, führte Pesic an.

Radonjic übernahm im Frühjahr 2018 das Traineramt von Alesandar Djordjevic, nachdem die Münchener damals im EuroCup-Halbfinale ausgeschieden waren sowie gegen Berlin ihre zweite BBL-Saisonniederlage kassiert hatten. Im Anschluss gewann Radonjic zwei souveräne Meistertitel, bestritt eine erste EuroLeague-Saison als Elfter und coachte das Team zu 14 Siegen in den ersten 14 BBL-Spielen der laufenden Saison.

Nach dem Aus gegen Bonn im Pokal lief es auch in der aktuellen EuroLeague-Saison nicht gut. Mit neun Niederlagen aus den letzten zwölf Spielen liegt der deutsche Meister dort nur auf dem 15. Rang. Zudem war das Team in vielen Begegnungen völlig chancenlos, zuletzt setzte es eine 63:93-Niederlage bei Roter Stern Belgrad.

Bis auf Weiteres wird nun der bisherige Assistant Coach Oliver Kostic übernehmen. Als Radonjic nach München wechselte, war Kostic vom ProB-Team in den Coaching-Stab der Profimannschaft aufgerückt. Kostic arbeitet seit 2013 für die Bayern.