Tyler Larson und Gerry Blakes verstärken Bamberg

Zwei letztjährige Oldenburger Guards im Doppelpack: Brose Bamberg hat sich mit Tyler Larson und Gerry Blakes verstärkt.

Brose Bamberg schaut bei Neuzugängen in dieser Offseason weiter nach Niedersachsen: Während Bennet Hundt und Dominic Lockhart neben Head Coach Johan Roijakkers aus Göttingen nach Oberfranken gekommen sind, haben die Bamberger mit Tyler Larson und Gerry Blakes nun zwei letztjährige Guards in Diensten der EWE Baskets Oldenburg verpflichtet.

In Larson holen die Oberfranken einen athletischen Point Guard, der offensiv mit seinem Scoring und seinen Drives besticht. Dies konnte der 28-jährige US-Amerikaner beim BBL-Final-Turnier nur nicht bestätigen. Dort fiel auch Larsons ausbaufähiger Distanzwurf auf (7,1% 3FG). In der Hauptrunde (13,3 PpG, 38,1% 3FG, 3,5 RpG, 3,6 ApG) zuvor sowie bei seiner Station in Frankfurt bewies Larson aber, dass er weit mehr kann.

„Er hat ein tolles Gesamtpaket: er kann punkten, Bälle verteilen, rebounden und ist stark von der Linie“, findet auch Coach Roijakkers. „Uns kam es außerdem darauf an, dass wir einen Aufbauspieler mit Größe verpflichten, der auch gemeinsam mit Bennet Hundt auf dem Parkett stehen kann. Auch das bringt Tyler mit.“

Entgegen Larson verließ Blakes im Lauf der vergangenen Spielzeit die Oldenburger. Er konnte das Spiel weniger stark lenken, wie es sich die Niedersachsen wohl erhofft hatten – womit der 26-jährige Blakes auf der Zwei am besten aufgehoben ist. So erklärt Roijakkers auch: „Wir planen mit ihm als zweitem Ballhandler auf der Zwei. Ich denke, das ist die für ihn beste Position, auf der er für uns punkten, aber auch kreieren kann.“

Vor seinem Wechsel nach Straßburg legte Blakes für Oldenburg bei seinen neun BBL-Einsätzen durchschnittlich 10,4 Punkte (39,1% 3FG), 2,0 Rebounds, 2,0 Assists und 1,2 Steals auf.

Sowohl Blakes als auch Larson haben in Bamberg für ein Jahr unterschrieben.

Quelle: Brose Bamberg