Bambergs Patrick Heckmann fällt mehrere Monate aus

Brose Bamberg bleibt vom Verletzungspech verfolgt: Nach Dominic Lockhart und Kenny Ogbe fällt mit Patrick Heckmann nun der dritte Nationalspieler aus.

Die unglücklichen Umstände bei Brose Bamberg haben auch etwas Positives: Durch die vielen Verletzungen rückten gegen s.Oliver Würzburg der 15-jährige Kristian Ortelli und der 17-jährige Lukas Passarge in den Kader – beide debütierten in der BBL.

Ortelli hat damit sogar einen Rekord gebrochen. Mit 15 Jahren, neun Monaten und 28 Tagen ist er nun der jüngste Spieler mit einem BBL-Einsatz, seit die Liga die Daten zur Saison 1998/99 digital erfasst. Bislang hatte Martin Kalu (ehemals RASTA Vechta, nun beim FC Bayern München) mit 16 Jahren, null Monaten und neun Tagen diesen Rekord gehalten.

Beide Nachwuchskräfte kamen in der Schlussminute eines deutlichen 97:78-Heimsieg Bambergs auf das Parkett – den die Oberfranken auch ohne Patrick Heckmann einfuhren. Nachdem mit Dominic Lockhart (Sehnenabriss im Finger) und Kenneth Ogbe (angebrochener Mittelhandknochen) bereits zwei deutsche Akteure einige Wochen ausfallen, muss mit Heckmann nun der dritte DBB-Nationalspieler pausieren. Heckmann wird sich einer Fußoperation unterziehen lassen müssen und wird sogar mehrere Monate Bamberg nicht zur Verfügung stehen. Dabei werde „ein instabiles Knochenfragment entfernt und eine Sehne am Knochen rekonstruiert“, wie die Oberfranken bekanntgaben.

Dies ist ein herber Rückschlag für die Bamberger Playoff-Hoffnungen. Nach dem Sieg gegen Würzburg rangieren die Oberfranken mit einer Bilanz von 8-10 auf dem elften Platz, mit zweieinhalb Spielen Rückstand auf den achten Rang. Unter dem neuen Head Coach Oren Amiel war in den vergangenen Partien ein Aufwärtstrend zu erkennen. Woran auch Heckmann seinen Anteil hatte: Nach seiner Rückkehr nach Bamberg überzeugte der Forward als spielintelligenter Akteur in der Offensive und gutem Passspiel, neben seinen 3,0 Assists pro Partie kam der 29-Jährige bislang auf 8,5 Zähler, 4,0 Rebounds und 1,0 Steals.