München holt Deshaun Thomas zurück in die EuroLeague

Als achten Neuzugang und als achten ausländischen Akteur verpflichtet der FC Bayern München mit Deshaun Thomas einen EuroLeague-Veteranen.

Der FC Bayern München hat sich mit Deshaun Thomas verstärkt und einen US-amerikansichen Forward mit der Erfahrung von 161 EuroLeague-Spielen verpflichtet. Der 29-Jährige war zuletzt in der japanischen Liga aktiv und erhält in München einen Ein-Jahres-Vertrag.

Thomas ist die achte Neuverpflichtung der Münchener in dieser Offseason, exklusive Spieler nach Ausleihen, sowie der achte ausländische Akteur im Kader. Vor seiner Station bei Toyota Alvark Tokyo lief Thomas zwei Jahre lang für Panathinaikos Athen auf, auch davor mit Maccabi Tel Aviv (2017/18), Anadolu Efes Istanbul (2016/17), dem FC Barcelona (2014/15) und JSF Nanterre (2013/14) war Thomas in der EuroLeague aktiv.

„Er hat bei großen Klubs gespielt und weiß, was es braucht, erfolgreich zu sein“, ist sich Münchens Sportdirektor Daniele Baiesi sicher. „Deshaun ist ein Combo-Forward, der uns auf einem Toplevel viel Variabilität und Erfahrung geben wird“, zielt Baiesi auf die Forward-Position, die durch Paul Zipsers unbestimmte Rückkehr vakant gewesen ist.

Thomas überzeugte in seinem letzten EuroLeague-Jahr 2019/20 mit 13,9 Punkten (35,9% 3FG), 4,4 Rebounds, 1,0 Assists und 1,1 Steals. In 22 seiner damals 28 Partien startete der US-Amerikaner für Panathinaikos. Seine meisten Abschlüsse nahm der Forward damals aus dem Post-up, wo er sich laut InStat mit 1,07 Punkten pro Possession effizient zeigte. Danach schloss Thomas am häufigsten aus dem Catch-and-Shoot (1,17 PPP), nach Putbacks (1,45 PPP) und aus der Transition (1,81 PPP) ab.