Grüttner Bacoul wechselt von Göttingen nach Bayreuth
medi bayreuth gibt mit dem Shooting Guard Joanic Grüttner Bacoul den zweiten Neuzugang für die neue Saison bekannt. Der 23-Jährige kommt von der BG Göttingen und soll die Rotation der deutschen Spieler tiefer werden lassen. In der abgelaufenen Saison erzielte er in knapp 10 Minuten im Schnitt 1,6 Punkte und 1,3 Rebounds.
Im Frühjahr erzielte er beim überraschenden Heimsieg gegen Alba Berlin noch sein Career High mit 15 Punkten. Zu diesem Zeitpunkt sah es noch nach einer Vertragsverlängerung in Göttingen aus. Allerdings entschied sich der 1,97 Meter große Spieler letztendlich für ein besseres Angebot aus Oberfranken.
[Es war schon 2015 / 2016 bei der ProB-Mannschaft von Würzburg] erkennbar, dass er bereit ist, in punkto Hustle, Intensität und Eigenmotivation mehr in die Waagschale zu werfen als andere. Diese Eigenschaften gepaart mit solider Athletik und einem inzwischen sehr stabilen Distanzwurf haben dazu beigetragen, meine Einschätzung zu widerlegen. In Göttingen hat er sich so in die BBL-Rotation gekämpft und damit einige überholt, die mit größeren Vorschusslorbeeren gestartet waren. (Matt Haufer)
Die Rolle, die Joanic bei uns ausfüllen wird, ist eine extrem wichtige für den Erfolg jeder Mannschaft. Der Spieler muss bereit sein, für das Team alles zu geben, egal wie viel er spielt. Solche Spieler stehen selten im Rampenlicht, und dennoch sind sie für den Teamerfolg unverzichtbar. Joanic hat in Göttingen seinen Job hervorragend gemacht und bewiesen, dass er immer Vollgas geht, egal ob und wie viel er beim letzten Spiel auf dem Spielfeld gestanden hat. Ihm wurde in seiner Karriere nie etwas geschenkt und genau diese Mentalität können wir bei uns sehr gut brauchen. (Raoul Korner)
Quelle: medi bayreuth