Richard Freudenberg verlängert bis 2022

Die FRAPORT SKYLINERS haben den Vertrag mit Flügelspieler Richard Freudenberg vorzeitig verlängert. Wie die Frankfurter am Dienstag bekannt gaben, wurde der bis 2020 laufende Vertrag mit dem Talent um zwei Jahre mit Option auf eine weitere Saison verlängert.

Freudenberg wechselte 2017 als große Nachwuchshoffnung nach Frankfurt. Zuvor spielte der in der Jugend des FC Bayern München ausgebildete Forward in den USA an der St. John’s University, konnte sich dort jedoch nicht durchsetzen.

Nach einer ebenfalls schwierigen ersten BBL-Saison zeigte sich der Bronzemedaillengewinner mit der deutschen U20-Nationalmannschaft in der vergangenen Spielzeit stark verbessert. Freudenberg kam in 22 Ligaspielen zum Einsatz, von denen er in zwölf startete. In durchschnittlich 16,1 Minuten Spielzeit erzielte er 5,8 Punkte (45,5% FG; 38,5% 3FG) und 1,9 Rebounds. Seinen Karrierebestwert legte der 20-Jährige im November 2018 auswärts gegen Gießen auf, wo er 21 Punkte erzielte.

„Richard ist ein junger Spieler, der nach seiner hervorragenden Jugendlaufbahn und bisherigen Nationalmannschaftskarriere etwas mit Verletzungen, seiner Rolle am College oder ähnlichem zu kämpfen hatte“, erklärt Frankfurts Head Coach Sebastian Gleim. „Er konnte vor allem im letzten Jahr einen Schritt nach vorne machen und wir hoffen, dass er in der kommenden Saison zwei Schritte nimmt!“

Nach Leon Kratzer und Niklas Kiel ist Richard Freudenberg der dritte junge Deutsche, den die FRAPORT SKYLINERS weiter an sich binden. Freudenberg argumentiert die vorzeitige Vertragsverlängerung folgendermaßen: „Frankfurt [bietet] für mich [die] beste Entwicklungsmöglichkeit in Deutschland oder gar Europa.“ Der 20-Jährige soll dazu beitragen, dass die Frankfurter ihre hoch gesteckten Ziele in den kommenden Jahren erreichen. Die Mainstädter wollen in spätestens drei Jahren um die Meisterschaft mitspielen.

Quelle: FRAPORT SKYLINERS