Vechta und Rostock eröffnen ProA-Saison 2021/22
Die ProA-Saison 2021/22 wird am 17. September beginnen, RASTA Vechta und die ROSTOCK SEAWOLVES werden das Auftaktspiel bestreiten.
Mit RASTA Vechta wird der diesjährige BBL-Absteiger die kommende ProA-Saison 2021/22 eröffnen. Am 17. September werden die Niedersachsen ihr Heimspiel gegen die ROSTOCK SEAWOLVES, dem Hauptrundenersten der Spielzeit 2020/21, austragen.
Während die Rostocker den Aufstieg verpassten, erwarben die Bayer Giants Leverkusen mit ihrem Final-Einzug das sportliche Aufstiegsrecht. Die Rheinländer verzichteten aber aber auf einen Lizenzantrag. Am ersten Spieltag der ProA-Saison 2021/11 werden die Giants am 19. September die PS Karlsruhe LIONS empfangen.
Aus der ProB sind die Itzehoe Eagles und die VfL SparkassenStars Bochum in die ProA aufgestiegen. Während Itzehoe am ersten Spieltag nicht aktiv sein wird, bekommt es Bochum zuhause mit Science City Jena zu tun.
In der abgelaufenen Saison war kein Team aus der ProA abgestiegen. Während es nur einen Aufsteiger aus der ProA in die BBL gab, kam mit Vechta nur eine Mannschaft aus der Beletage nach unten – der zweite sportliche BBL-Absteiger, die JobStairs GIESSEN 46ers, erhielten eine Wildcard. So werden in der ProA-Saison 2021/22 17 Mannschaften an den Start gehen.
Der 34. und letzte Hauptrundenspieltag ist auf den 9. April 2022 datiert. Der komplette Spielplan ist auf der Homepage der BARMER 2. Basketball Bundesliga einsehbar.