Chapman-Verletzung: Micah Downs verstärkt Würzburg
s.Oliver Würzburg reagiert auf die erneute Verletzungspause von Brekkot Chapman und verstärkt sich mit Micah Downs.
Nur vier Spiele konnte Brekkot Chapman verletzungsbedingt in der vergangenen Saison für s.Oliver Würzburg bestreiten. Nun wird der US-amerikanische Flügelspieler auch den Saisonstart verpassen: Nachdem sich Chapman im Training am Knie verletzt hat, wird er sich operieren lassen müssen und mehrere Wochen ausfallen.
Die Franken haben auf die erneute Verletzung reagiert und Micah Downs mit einem Vertrag bis Mitte Dezember ausgestattet. Der 34-Jährige ist seit 2009/10 in Europa aktiv und stand zuletzt in Diensten von Benfica Lissabon. Beim portugiesischen Club lief Downs in der vergangenen Saison auch in der Qualifikationsrunde für die FIBA Basketball Champions League sowie im FIBA Europe Cup auf. Wettbewerbsübergreifend erzielte der 2,03-Meter-Mann 13,9 Punkte (27,6% 3FG), 6,2 Rebounds und 3,9 Assists im Schnitt.
„Micah kann beide Flügelpositionen spielen und unserer jungen Mannschaft mit seiner Erfahrung in wichtigen Situationen helfen“, beschreibt Würzburgs Sportmanager Kresimir Loncar den Neuzugang. „Er ist vielleicht nicht mehr ganz so athletisch wie früher, aber mit seinen Fähigkeiten sollte er uns im Angriff und in der Verteidigung verstärken können.“