Alex Ruoff soll Göttingen verstärken
Alex Ruoff ist zurück bei der BG Göttingen! Nach drei Wochen im Trainingsbetrieb der Veilchen soll der 33-Jährige das Team nun aus dem Abstiegskampf führen.
Nach drei Wochen Verstärkung Training haben die Basketballer der BG Göttingen nun auch Alex Ruoff bei Spielen mit auf dem Parkett. Der Forward kehrt zu seinem zweifach ehemaligen Verein zurück und soll die Veilchen bis zum Saisonende verstärken.
2014 hatte Ruoff in seinem ersten Jahr bei den Südniedersachsen den Aufstieg geschafft. 2015 gelang dann sogar fast der Durchmarsch in die BBL-Playoffs. Über die Zwischenstationen Bilbao, wo er im EuroCup spielte, und Ludwigsburg kam der Amerikaner 2016 zurück in die Universitätsstadt. Mit 15,0 Punkten, 4,8 Rebounds und 4,8 Assists war er der ausgesprochene Leader und führte Göttingen auf den elften Platz.
In der Folgesaison konnte er verletzungsbedingt nicht für Badalona auflaufen. Auch die Verpflichtung durch den MBC scheiterte im Sommer 2018 an Kniebeschwerden. Die letzte Saison beendete er dann nach der Regenerierung in Finnland.
„Alex wird uns mehr Optionen geben, da er auf einer Vielzahl von Positionen spielen kann“, gibt sich BG-Coach Johan Roijakkers über die Rückkehr des 33-Jährigen bescheiden. Mit zwei Siegen aus zehn Spielen liegt die BG auf dem 15. Platz, allerdings nur eine Niederlage vor dem Tabellenletzten MBC. Dabei unterlag das Roijakkers-Team am vergangenen Wochenende nur denkbar knapp beim FC Bayern München durch einen Buzzerbeater. [BG Göttingen]