Satou Sabally erzielt Franchise-Rekord zum Playoff-Start

Satou Sabally hat die Dallas Wings zu einem Sieg im ersten Playoff-Spiel geführt: Mit 32 Punkten stellt die Flügelspielerin einen Franchise-Rekord auf.

„Es ist unglaublich zu sehen, wie sie sich entwickelt – vor allem in diesem Jahr: Sie ist eine der besten Spielerinnen der Liga, sie hat die „Most Improved Player“-Auszeichnung verdient. Und sie hat schon die ganze Saison über unser Team zusammengehalten.“

Diese Lobesrede stimmte Arike Ogunbowale auf Satou Sabally nach dem Playoff-Auftakt der Dallas Wings an. Denn beim 94:82-Erfolg über die Atlanta Dream war die deutsche Nationalspielerin die bestimmende Akteurin: 32 Punkte (11/20 FG, 7/7 FT), fünf Rebounds, vier Assists und vier Steals, wenn auch fünf Ballverluste, standen für Sabally nach 37 Minuten im Boxscore. Mit 32 Zählern brach sie den Playoff-Franchise-Rekord der Wings, der seit 2007 bestand hatte.

Dabei sah es für die Wings zunächst nicht gut aus: Anfang des zweiten Viertels lag der Hauptrundenvierte mit 20 Zählern Differenz im Rückstand. Da half auch Saballys Blitzstart nicht: 13 der ersten 15 Punkte der Wings gingen auf ihr Konto.

Ogunbowale führte Dallas bei einem 18:2-Lauf im zweiten Durchgang zurück, zur Pause hatte das Heimteam das Spiel ausgeglichen. Die Partie entschieden die Wings schließlich Mitte / Ende des Schlussabschnitts durch einen 8:0-Lauf.

Auch Nyara Sabally feierte mit ihrem Team einen Sieg zum Playoff-Start, beim 90:75-Sieg der New York Liberty gegen die Washington Mystics kam die jüngere der beiden Sabally-Schwestern allerdings nicht zum Einsatz.