Nyara Sabally unterschreibt in Prag

Nyara Sabally wird auch in Europa aktiv sein. Die 23-Jährige, die derzeit ihre WNBA-Rookie-Saison bei den New York Liberty absolviert, hat sich dem EuroLeague-Team Prag angeschlossen.

Wie ihre Schwester Satou Sabally wird auch Nyara Sabally neben der WNBA in Europa spielen: Die Center-Spielerin in Diensten der New York Liberty hat beim EuroLeague-Team ZVVZ USK Prag unterschrieben. Eine Vertragslaufzeit wurde nicht bekanntgegeben.

Nyara Sabally ist mit den Liberty kürzlich in die WNBA-Playoffs gestartet, als zweitbestes Team der Hauptrunde werden dem New Yorker Team um Breanna Stewart, Sabrina Ionescu, Jonquel Jones und Courtney Vandersloot Titelchancen zugerechnet. Sabally steht allerdings nicht in der festen Rotation und musste sich vor allem gegen Ende der Saison immer wieder mit Kureinsätzen begnügen. In achtminütiger Einsatzzeit kommt sie in dieser Saison auf 2,3 Zähler und 2,1 Rebounds pro Partie.

Aus Regenerationsgründen hatte die Innenspielerin erst nach einjähriger Pause 2023 ihre WNBA-Karriere begonnen. Nun wird sie auf ihre WNBA-Saison eine in Europa folgen lassen, diese Spielzeiten überschneiden sich. So startet Prag am 4. Oktober in die neue EuroLeague-Saison. In der vergangenen Saison hatte sich der tschechische Club für das Final Four qualifiziert …

… wie auch Fenerbahce Istanbul um Satou Sabally, die mit dem türkischen Spitzenclub den Titel gewann. Seit drei Jahren ist die ältere der beiden Sabally-Schwestern für Fenerbahce aktiv, im Kader für die Saison 2023/24 steht sie allerdings nicht. In der kommenden Saison sind mit Leonie Fiebich (Casademont Zaragoza) und Luisa Geiselsöder (Basket Landes) zwei deutsche Nationalspielerinnen ebenfalls in der EuroLeague aktiv, die in diesem Jahr mit der DBB-Auswahl den sechsten Platz bei der Europameisterschaft belegten und zu den Eckpfeilern des Teams gehörten.