Qualifizierung für Basketball-WM ist in vollem Gang

Bis zum Start der Basketball-WM ist es noch ein weiter Weg. Am 25. August 2023 findet das erste Spiel des Turniers statt, das erstmal von drei Gastgeberländern gemeinsam ausgetragen wird. Die Qualifikation des Turniers ist aber schon jetzt in vollem Gang. Von 80 Ländern, die sich um die Teilnahme an dem Turnier bewerben, werden zum Schluss nur 32 übrigbleiben. 

Bislang stehen die Teilnehmer zwar noch gar nicht fest. Aber einige Teams gelten schon jetzt als Favoriten. Dazu zählen unter anderem die USA, die in der Vergangenheit immer gut abgeschnitten haben, sowie Titelverteidiger Spanien. Diese Teams werden auf den Webseiten für Basketball Wetten ganz oben stehen, wenn das Turnier näher rückt. Bis dahin dauert es aber noch ein wenig. 

Regeln der Qualifikationsphase 

Die Qualifikation ist in vier Regionen aufgeteilt. In Afrika, Amerika sowie Asien und Ozeanien nehmen jeweils 16 Länder teil, in Europa sind es 32. In der ersten Runde der Qualifikationsphase treten die Länder in Vierergruppen gegeneinander an, die drei besten Teams ziehen in die zweite Runde ein. Die erste Phase ist schon größtenteils abgeschlossen, die verbleibenden Spiele finden im Februar 2022 statt. In der zweiten Runde, die im August des Jahres beginnt, treten die Teams in Sechsergruppen gegeneinander an. Dabei kommen jeweils die drei Gruppenbesten sowie je nach Region zusätzlich die beste viertplatzierte Mannschaft voran. Europa wird mit 12 Teams die meisten Teilnehmer stellen, gefolgt von Amerika (7), Asien und Ozeanien (8) und Afrika (5). Die Gastgeberländer Japan und Philippinen haben sich bereits für das Turnier qualifiziert, ob Indonesien teilnehmen darf, hängt von seinem Abschneiden beim Asia Cup ab. 

Format der Finalrunde 

2019 fand die Basketball-WM erstmals mit 32 anstatt bis dahin 24 Teilnehmern statt. Dieses Format wird auch 2023 beibehalten. In der ersten Gruppenphase mit 32 Teilnehmern gibt es acht Vierergruppen, von denen die Hälfte weiterkommt. Das früher übliche Achtelfinale wurde durch eine zweite Gruppenphase ersetzt, bei der 16 Teilnehmer in vier Vierergruppen antreten. Bei Punktgleichheit entscheidet der Korbquotient darüber, welche Mannschaft weiterkommt. Die K.O.-Runde beginnt dann mit dem Viertelfinale. Die Gruppen für die erste Runde des Turniers werden im März 2023 in Manila ausgelost. Insgesamt wird in fünf Stadien gespielt, von denen sich drei auf den Philippinen im Ballungsraum Manila befinden. Japan stellt ein Stadion in Okinawa City, die Spiele in Indonesien finden in Jakarta statt. Das Finale findet in der Philippine Arena in Bocaue statt, die Platz für 55.000 Zuschauer bietet. 

Bisherige Weltmeister 

Als Gewinner des Turniers kommen vor allem zwei Länder in Frage. In den letzten 20 Jahren haben Spanien und die USA das Turnier dominiert, sie sind auch die Favoriten für die WM 2023. Gute Chancen hat aber auch Serbien, das auf eine starke historische Bilanz zurückblickt. Als Vertreter Jugoslawiens gewann es 1998 und 2002 die Goldmedaille, 2014 landeten die Serben auf dem zweiten Platz. Eine Außenseiterchance hat Argentinien, das bei der ersten Basketball-WM 1950 die Goldmedaille holte, seither aber ohne Titel blieb. Auf der Weltrangliste liegt die Mannschaft derzeit auf Platz 7, bei der WM 2019 ging sie mit Silber nach Hause.