Las Vegas Aces gelingt WNBA-Titelverteidigung

Die Las Vegas Aces gewinnen das vierte Final-Spiel der WNBA Finals gegen die New York Liberty. Zum ersten Mal seit 2002 gelingt einem Team damit die Titelverteidigung.

Ohne zwei Starterinnen mussten die Las Vegas Aces in das vierte WNBA Final-Spiel gegen die New York Liberty gehen, Guard Chelsea Gray – im vergangenen Jahr die Finals-MVP – und Center Kiah Stokes fielen mit Fußverletzungen aus. Und dennoch setzten sich die Aces mit 70:69 durch, um die Final-Serie mit 3-1 für sich zu entscheiden und die Meisterschaft zu verteidigen. Den Repeat in der WNBA hatten zuletzt die Los Angeles Sparks 2002 geschafft.

A’ja Wilson führte die Aces mit 24 Punkten und 16 Rebounds an, bei einem 6:0-Lauf in der Crunchtime besorgte sie bei 87 Sekunden auf der Uhr per Fadeaway die Sechs-Punkte-Führung. Nach 21,3 Zählern, 12,5 Rebounds, 1,5 Assists, 1,3 Steals und 1,3 Blocks wurde Wilson zur Finals-MVP gekürt.

Die Liberty kamen dank Courtney Vandersloot und Sabrina Ionescu  aber noch einmal zurück, Vandersloot hatte in der Schlusssekunde die Chance auf den Sieg – vergab jedoch ihren langen Zweier aus der Ecke. Bei den Liberty wurde Nyara Sabally nicht eingesetzt, die deutsche Rookie kam in den vorherigen drei Final-Spielen jeweils nur zu Kurzeinsätzen.