Daniel Theis wird bei der EM spielen

Gordon Herbert hat eine Entscheidung gefällt: Daniel Theis steht im EM-Kader, Gavin Schilling ist als letzter Spieler aus dem Aufgebot gestrichen worden.

„Wir wollen den Kader so schnell wie möglich auf zwölf Spieler reduzieren“, hatte Gordon Herbert noch vor dem Start der EM-Vorbereitung im basketball.de-Interview gesagt. Am Ende hat sich der DBB-Bundestrainer auf den letzten Drücker entschieden – bzw. entscheiden müssen. Denn lange Zeit war nicht klar, ob Daniel Theis nach seiner Knieblessur würde einsatzbereit sein.

Dem ist nun aber so. Theis nahm am Mannschaftstraining am Dienstagabend teil; Herbert entscheid sich, bei der Kadernominierung am Mittwoch den Center ins Aufgebot zu berufen. „Daniel hat in den letzten zehn bis zwölf Tagen sehr sehr hart gearbeitet“, erklärte Herbert auf der Pressekonferenz am Dienstag. Nicht im EM-Kader steht Gavin Schilling.

Theis hatte in der EM-Vorbereitung nur ein Spiel absolviert. Zuletzt hatte er individuell an seinem Comeback gearbeitet. Welchen Einfluss Theis auf das deutsche Spiel nach dieser Pause haben wird, bleibt abzuwarten. Als guter Abroller im Pick-and-Roll und potentieller Defensivanker in der Zone dürfte der Center das Team aber auch in nicht ganz fittem Zustand bereichern.

Die deutsche Mannschaft startet am Donnerstag mit einem Spiel gegen Frankreich um Big Men wie Rudy Gobert, Vincent Poirier und Guerschon Yabusele in die EM.

Der deutsche EM-Kader 2022:

SpielerRolle / Position(vergangenes) Team
Niels GiffeyForwardZalgiris Kaunas
Justus HollatzBallhandlerCB Breogan
Maodo LoBallhandlerALBA BERLIN
Andreas ObstFlügelspielerFC Bayern München
Dennis SchröderBallhandlerHouston Rockets
Christian SengfelderBig ManBrose Bamberg
Daniel TheisBig ManIndiana Pacers
Johannes ThiemannBig ManALBA BERLIN
Johannes VoigtmannBig ManCSKA Moskau
Franz WagnerFlügelspielerOrlando Magic
Nick Weiler-BabbFlügelspielerFC Bayern München
Jonas Wohlfarth-BottermannBig ManVeolia Towers Hamburg