Dirk Bauermann kehrt zum DBB zurück

Dirk Bauermann wird wieder für den Deutschen Basketball-Bund arbeiten. Der langjährige Bundestrainer wird den männlichen DBB-Nachwuchsbereich verantworten und dabei auch eine Nachwuchs-Nationalmannschaft trainieren.

Nach Stationen als Nationaltrainer von Polen, des Iran und von Tunesien kehrt Dirk Bauermann zum Deutschen Basketball-Bund zurück. Der 65-Jährige wird ab dem 1. Januar 2023 in Abstimmung mit dem A-Bundestrainer Gordon Herbert und den Nachwuchs-Bundestrainern die konzeptionelle Verantwortung des männlichen Nachwuchsbereichs übernehmen. Dabei wird Bauermann auch Headcoach einer Nachwuchs-Nationalmannschaft werden – welche, steht noch nicht fest.

Bauerman hatte für die WM 1994 und von 2003 bis 2011 die Herren-Auswahl betreut und dabei 2005 die EM-Silbermedaille gewonnen. Bis zuletzt fungierte Bauermann als Nationaltrainer von Tunesien, welches er 2021 zur Gewinn der Afrikameisterschaft führte. Auf Club-Ebene arbeitete Bauermann zuletzt 2020/21 für den damaligen Zweitligisten ROSTOCK SEAWOLVES.

„Sein Fachwissen und seine Ideen – gerade auch im Nachwuchsbereich – werden uns ganz sicher weiterhelfen. Es gibt kaum jemanden, der sich im Basketball-Leistungssport auf allen Ebenen so gut auskennt wie Dirk“, erklärt DBB-Vizepräsident Armin Andres. Bauermann selbst sagt zu seinem neuen Engagement. „Meine Aufgabe besteht vor allem darin, unsere jungen Talente in ihrer Entwicklung nachhaltig zu unterstützen und sie optimal auf die Anforderungen des modernen europäischen Basketballs vorzubereiten.“