EM-Quali-Auftakt in Vechta gegen Frankreich

Vechta feiert Länderspielpremiere: Am 21. Februar 2020 wird die deutsche Nationalmannschaft im RASTA Dome mit dem Spiel gegen Frankreich in die EM-Qualifikation starten.

Nach der Weltmeisterschaft 2019 ist vor der Europameisterschaft 2021. Die deutsche Nationalmannschaft ist als Gastgeber der Kontinentalmeisterschaft für die EM gesetzt, wird aber dennoch an der Qualifikationsrunde teilnehmen. Beginnen wird die DBB-Auswahl diese mit einem Duell gegen Frankreich am 21. Februar 2020 in Vechta.

„Wir freuen uns sehr auf Vechta und die tollen Basketballfans vor Ort. Natürlich steht die Zusammensetzung meiner Mannschaft zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, aber es wird in jedem Fall ein interessantes und hoch motiviertes deutsches Team gegen die starken Franzosen antreten. Für uns ist das Spiel eine ganz wichtige Standortbestimmung“, blickt Bundestrainer Henrik Rödl voraus.

Die deutsche Auswahl trifft neben Frankreich in der EM-Qualifikationsgruppe G zudem auf Montenegro und Großbritannien, die Franzosen stellen sicherlich den härtesten Prüfstein dar. Zuletzt standen sich beide Mannschaften bei der WM dieses Jahr gegenüber, mit 78:74 setzten sich die Franzosen durch.

Das Spiel in Vechta wird das erste Länderspiel nach der WM sein. Das ursprüngliche Länderspielfenster Ende November / Anfang Dezember wurde vom Weltverband FIBA gestrichen, da für die EM-Qualifikation drei Länderspielfenster ausreichen.

Die Spieltermine der DBB-Auswahl im Überblick

Fr., 21. Februar 2020: Deutschland gegen Frankreich
Mo., 24. Februar 2020: Großbritannien gegen Deutschland
Do., 26. November 2020: Deutschland gegen Montenegro
So., 29. November 2020: Frankreich gegen Deutschland
Fr., 19. Februar 2021: Deutschland gegen Großbritannien
Mo., 22. Februar 2021: Montenegro gegen Deutschland

Ticketinformationen für das Länderspiel gegen Frankreich gibt es unter basketball-bund.de/tickets