Deutschland erreicht EM-Viertelfinale

Die Deutsche Nationalmannschaft hat das Viertelfinale der Europameisterschaft nach einem 85:79-Erfolg über Montenegro erreicht. Dort wartet der Gewinner der Partie Griechenland gegen Tschechische Republik.

In der ersten Halbzeit lief es für Deutschland wie am Schnürchen, während die Montenegriner nicht ins Spiel fanden. Nach zwei Vierteln lagen die DBB-Adler mit 48:24 in Führung. Nach dem Seitenwechsel änderte Montenegro die Verteidigungsart in Zone und arbeitete sich zurück ins Spiel. Zu Beginn des letzten Abschnitts übernahm Kendrick Perry und brachte seine Farben auf bis zu sieben Zähler heran. Deutschland ließ die Leichtfertigkeit der ersten Hälfte vermissen und zitterte letztlich den Sieg über die Ziellinie.

Sechs Deutsche punkteten zweistellig. Dennis Schröder war mit 22 Punkten und acht Assists der auffälligste Akteur. Bei Montenegro ragte Perry mit 25 Punkten und sechs Korbvorlagen heraus.

Trotz des Sieges gab es auch einen Wermutstropfen: In der 28. Minute verletzte sich Franz Wagner (14 Pkt, 5 Reb) auf Seiten der Deutschen am Knöchel und kehrte nicht mehr zurück. Coach Gordon Herbert musste zudem in der Partie auf Nick Weiler-Babb verzichten, der an einer Schulterverletzung laboriert.