Überraschender Trainerwechsel: Junge gibt an Buzas ab

Vergangene Saison hat Ralph Junge seine Nürnberg Falcons noch zum sportlichen Aufstieg gecoacht, nun gibt er das Amt des Headcoaches ab. Vytautas Buzas, bisher Assitant Coach, übernimmt das Team und wird zukünftig von Junge assistiert.

Nach der Vizemeisterschaft hatte Junge als Headcoach und Geschäftsführer lange um die Lizenz für die easyCredit BBL gekämpft. Nachdem diese in mehreren Versuchen nicht erteilt wurde, formierte der Erfolgscoach die neue Mannschaft. Doch im Hintergrund reifte die Entscheidung, dass er sich in Zukunft mehr um den wirtschaftlichen Bereich kümmern möchte. So bleibt Junge als Geschäftsführer, Sportdirektor und Assistent Coach den Falcons weiterhin in großer Rolle erhalten.

„Ich denke, es ist der richtige Zeitpunkt für diesen Wechsel. Vytas ist ein hervorragender Coach und ein akribischer Arbeiter, bei dem das Team in guten Händen ist. Nicht zuletzt im Lichte der neuen Halle, die kommen wird und der immer wichtiger werdenden Suche nach neuen Partnern, will ich mich nach 20 Jahren an der Seitenlinie mehr auf den kaufmännischen Bereich fokussieren. Als Sportdirektor stehe ich weiterhin eng an der Seite von Vytas und dem Team und unterstütze ihn so gut ich kann“, so Junge über die Gründe.

In der Vorbereitung auf die Saison war der Litauer bereits für die Mannschaft um Ungarns Nationalspieler Marcell Pongo verantwortlich. Seit Sommer 2017 ist Buzas bereits in Nürnberg. Der 31-Jährige begann als Jugendkoordinator und war zuletzt auch Cheftrainer der Nürnberger NBBL-Mannschaft. Junge coachte die Nürnberger Basketballer seit 2014. In diesem Zeitraum führte er rent4ofice und die Falcons dreimal in die Playoffs und erreichte je einmal das Finale und einmal das Halbfinale.

Die Falcons starten am 21. September mit einem Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 in die neue Saison. [Nürnberg Falcons]