Leverkusen hält Import-Duo

ProA-Rückkehrer Bayer Leverkusen hat die Verträge mit Nick Hornsby und Nino Celebic verlängert.

Forward Nick Hornsby war von den GIESSEN 46ers im Sommer 2018 an den Rhein gewechselt. Für die Hessen hatte er zweimal aushilfsweise in der easyCredit BBL gespielt, sich seine Lorbeeren ansonsten aber in der ProB verdient. Dort hatte er mit 13,8 Punkten und 7,5 Rebounds pro Spiel überzeugt. In Leverkusen kam er dann in der Hauptrunde auf 11,2 Punkte und 7,7 Rebounds. Seine ganze Klasse zeigte der 23-Jährige dann in den Playoffs. 14,6 Punkte, 8,4 Rebounds und der ligaweit beste Effektivitätswert von 19,2 legte das 2,01m-Kraftpaket aufs Parkett. Mit seinem Buzzerbeater-Dreier sicherte der Amerikaner seinen Giants zudem den Sieg im ersten ProB-Finale.

Mit dem Serben Nino Celebic hatte der ProB-Meister einen der besten EU-Importspieler der Liga, die nach der Beschränkung auf zwei Nicht-EU-Spieler noch wichtiger geworden waren. 10,7 Punkte, 4,3 Assists und 1,9 Rebounds steuerte der 28-Jährige zum Aufstieg der Giants bei. Auch für Celebic war es die zweite Station in der ProA. Zuvor spielte der Point Guard für eine Spielzeit für Rist Wedel in der Nordstaffel.

Zuvor hatte der deutsche Rekordmeister bereits die Verträge mit den deutschen Spielern Tim Schönborn, Michael Kuczmann und Valentin Blass verlängert. Weitere Aufstiegsspieler sollen in den nächsten Tagen weiterverpflichtet und dazu der erste Neuzugang vorgestellt werden. [Bayer Giants Leverkusen]

Alle Transfers und Kader der ProA in der basketball.de-Wechselbörse!