Tom Thibodeau übernimmt die New York Knicks

Der neue Head Coach der New York Knicks heißt Tom Thibodeau. Laut ESPN-Informationen hat sich der 62-Jährige mit der Franchise auf einen Fünfjahresvertrag geeinigt.

Tom Thibodeau wird neuer Head Coach der New York Knicks. Wie ESPN’s Adrian Wojnarowski am Samstag berichtete, hat sich der ehemalige Erfolgstrainer der Chicago Bulls mit der Franchise auf einen Fünfjahresvertrag verständigt. Gespräche zwischen dem 62-Jährigen und den Knicks-Verantwortlichen Leon Rose und William Wesley waren bereits seit einigen Wochen gelaufen.

Thibodeau kehrt damit zu dem Klub zurück, in dem er bereits zwischen 1996 und 2004 als Co-Trainer unter Jeff Van Gundy tätig gewesen war. Im Laufe seiner weiteren Karriere machte er sich auch als Head Coach einen Namen. Seine erfolgreichste Zeit als Cheftrainer erlebte Thibodeau bei den Chicago Bulls. Zwischen 2010 und 2015 führte er seine damaligen Teams stets in die Playoffs und 2011 in die Eastern Conference Finals. Im selben Jahr wurde er auch als „Coach of the year“ ausgezeichnet.

Nach seinem Aus in Chicago war Thibodeau weiterhin als Assistant Coach der amerikanischen Nationalmannschaft tätig und gewann mit dem Team USA nach dem WM-Titel 2014 auch Olympia-Gold bei den Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro.

2016 unterschrieb der 62-Jährige bei den Minnesota Timberwolves. Trotz der Teilnahme an den NBA-Playoffs 2018 (Aus in Runde eins) blieben die T-Wolves unter ihrem Übungsleiter jedoch hinter den Erwartungen zurück, was im Januar 2019 in dessen Entlassung mündete. Nun soll Thibodeau die Knicks in eine bessere Zukunft führen.

In der vergangenen Saison war David Fizdale im Dezember 2019 entlassen und interimsweise durch den vorherigen Assistant Coach Mike Miller ersetzt worden. Die Knicks schlossen die Spielzeit mit einer Bilanz von 21-45 ab.

Quelle: ESPN