Tim Duncan wird Spurs-Assistant Coach

Die Spurs haben ihre Legende Tim Duncan zurück ins Team geholt. Der Spieler mit den meisten Punkten, Rebounds und Blocks im Spurs-Jersey wird ab sofort als Assistant Coach an der Seite von Gregg Popovich stehen.

Der 43-Jährige spielte in seiner NBA-Karriere nur für San Antonio. Von 1997 bis 2016 stand der Big Man 1392-mal auf dem Parkett der besten Liga der Welt. Immer als Headcoach dabei: Gregg Popovich. Kein anderes Spieler-Trainer-Duo war dabei häufiger zusammen unterwegs als die beiden. Dabei erreichten die Texaner immer die Playoffs und wurden fünfmal Meister. Duncan wurde dreimal Finals-MVP und 2002 sowie 2003 auch MVP der gesamten Liga.

Nun will „The Big Fundamental“ diese Erfolge auch als Trainer weiter transportieren. Seit seinem Karriereende hatte Duncan bereits hin und wieder mit den Spurs-Bigs trainiert. Nun ergänzte er den Trainerstab als Assistant Coach. Neben ihm werden weiterhin Becky Hammon und Chip Engelland diese Rolle übernehmen. Ergänzt wird das Team zudem von Will Hardy, der seit 2010 in anderen Bereichen der Spurs aktiv war. So ersetzen die Spurs Ettore Messina und Ime Udoka, die in dieser Offseason andere Jobs angenommen haben. [Spurs]