Rick Carlisle hört als Mavs-Coach auf

Rick Carlisle legt sein Amt als Head Coach bei den Dallas Mavericks nieder. Der Meistertrainer von 2011 war 13 Jahre lang für die Mavs verantwortlich gewesen.

Rick Carlisle ist nicht länger Cheftrainer der Dallas Mavericks. Wie ESPN’s Adrian Wojnarowski berichtet, teilte der 61-Jährige Besitzer Mark Cuban seinen Entschluss am Donnerstag mit. Carlisle war seit 2008 Mavs-Coach gewesen; unter den Übungsleitern in der NBA waren nur Gregg Popovich (San Antonio Spurs) und Erik Spoelstra (Miami Heat) noch länger im Amt gewesen.

„Nach einer Reihe von Gesprächen mit Mark Cuban im Laufe der vergangenen Woche habe ich ihn heute darüber informiert, dass ich nicht als Head Coach der Dallas Mavericks zurückkehren werde“, so Carlisle gegenüber ESPN. „Dies war einzig und allein meine Entscheidung. Meine Familie und ich hatten tolle 13 Jahre, in denen ich mit großartigen Menschen in einer großartigen Stadt zusammenarbeiten durfte. […] Dallas wird immer mein Zuhause bleiben, aber ich freue mich auf das nächste Kapitel meiner Trainerkarriere.“ Wo dies sein wird, ist indes noch nicht bekannt.

Carlisle größter Erfolg als Mavs-Trainer war der Titelgewinn im Jahre 2011. Unter ihm erreichte Dallas neunmal die Playoffs. Zuletzt war das Team wie im Vorjahr in der ersten Runde gegen die Los Angeles Clippers ausgeschieden. Die Meldung über Carlisles Abschied nur einen Tag nach Bekanntwerden des Abgangs von General Manager Donnie Nelson. Der 61-Jährige stand eigentlich noch bis 2023 unter Vertrag. Carlisles gewann in Dallas 53,7 Prozent seiner 1033 Regular Season-Spiele als Cheftrainer, in den Playoffs coachte er die Mavs zu 33 Siegen in 71 Spielen.

Quelle: ESPN